We Didn't Start the Fire - Recht in der Krisenkommunikation

We Didn't Start the Fire - Recht in der Krisenkommunikation

mit Jan Mönikes
1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Rechtsanwalt Jan Mönikes ist neu bei HÄRTING. Und er bringt viel
Erfahrung und Expertise mit. Über seinen Schwerpunkt der Beratung
von Unternehmen bei der Kommunikation in Krisensituationen sprechen
wir in Episode 54. Zunächst sprechen wir darüber, was
Krisenkommunikation überhaupt ist und wie das Recht helfen kann.
Wir gehen die verschiedenen rechtlichen Möglichkeiten durch und
sprechen über Unterlassungs- und Gegendarstellungsansprüche und
warum letztere den betroffenen Organisationen nicht wirklich
helfen. Außerdem diskutieren wir die Rolle der DSGVO in
äußerungsrechtlichen Auseinandersetzungen. Dann geht es um
vorbereitende Maßnahmen: Kommunikationsstrategien, Krisenpläne,
Schulungen und Monitoring. Jans eigentlich Spezialgebiet ist aber
die rechtliche Unterstützung in Fällen, auf die man sich nicht
wirklich vorbereiten kann: Wie kann er hier helfen und worauf kommt
es dabei an. Wir sprechen über Reaktionsmöglichkeiten und typische
Fehler in der Kommunikation in der Krise. Ist nichts sagen
vielleicht bisweilen besser? Außerdem schauen wir auf den Wandel
der Rolle des Presserechts in Zeiten von Social Media: User
Generated Content means User Generated Problems. Wir schließen mit
ein paar Tipps für eine gute Vorbereitung - zum Beispiel bei der
Auswahl der Berater für den Krisenfall... Im Rahmen der
Schreibtischfrage erzählt: - Marlene von einer Marktplatzmandantin.
Es geht nicht nur um den Digital Servces Act, sondern auch die
Verwendung der Daten durch die verschiedenen an dem Marktlatz
beteiligten Stakeholder. - Jan von einem schwierigen Schriftsatz in
einem Berufungsverfahren, in dem es um einen erbitterten Streit
unter Journalisten geht. - Martin über die datenschutzrechtlichen
Themen, die sich stellen, wenn SaaS-Software über Reseller an
(gewerbliche) Kunden vertrieben wird. Wer sollte hier die
Auftragsverarbeitungsverträge schließen, wenn der Reseller keinen
Zugriff auf die Daten bekommt? Es gibt verschiedenen
Lösungsvarianten, die kurz erörtert werden.

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