#18 Steckt hinter Käpt’n Iglo wirklich ein Kapitän?
Oder: Wie Clarence Robert Birdseye die Tiefkühlkost erfand
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Was macht einen Käpt'n zu einem Käpt’n und wann ist er nur ein
einfacher Seemann? Darüber entschied 2021 ein Gerichtsurteil,
denn Iglo verklagte ein Konkurrenzunternehmen, das ebenfalls mit
einem älteren Mann am Meer warb.
Das war aber auch der einzige “Skandal”, den Käpt’n Iglo über
sich ergehen lassen musste, seitdem er 1985 zum ersten Mal über
die Bildschirme der BRD schipperte. Wie er dahin gekommen ist und
ob hinter dem fiktiven Käpt'n Iglo ein echter Kapitän steckt,
erfährt ihr in der 18. Folge von Marketing-GeschichteN. Besonders
spannend: Die Erfindung der Fischstäbchen hängt ganz eng mit der
Erfindung der Tiefkühlkost zusammen. Ach, und wie der
Gerichtsprozess ausgegangen ist, erfahrt ihr auch noch in der
Folge. Also gleich reinhören!
Kontakt:
Wenn du mir Feedback oder einen Themenvorschlag zukommen lassen
möchtest:
Instagram: @marketinggeschichten
Mail: Marketinggeschichten@gmail.com
Quellen (Auswahl)
Die Gezeit, Der wahre Kapitän
Spiegel.de, Iglo verliert im Kampf um Käpt’n
iglo.de, die Geschichte der Fischstäbchen
absatzwirtschaft.de, Warum heißt die Marke so? Heute: Iglo
ABCNews, Almanac: The father of frozen food
Zeit.de, Einfrieren wie die Eskimos
Produktion:
Recherche/Skript/Produktion: Nadine von Piechowski
Musik: AudioJungle/audiojungle.net
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
5 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 2 Wochen
9 Minuten
vor 3 Wochen
10 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)