Eindrücke aus Israel Post October 7th und warum Holocaust Education immer noch wichtig ist
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Beschreibung
vor 4 Monaten
In der 7. Episode erzählt Sandie Grün von den Eindrücken ihrer
ersten Reise nach Israel nach dem 7. Oktober und der 11.
Holocaust Education Konferenz in Jerusalem, an der sie Anfang
Juli teilnahm. Sie schildert ihre Impressionen aus einem Land,
dessen Wesen von den Ereignissen tief erschüttert wirkt, dessen
Straßen ungewöhnlich ruhig und teilweise menschenleer sind, und
in dem das Trauma des 7. Oktobers überall spürbar ist.
Die 11. Holocaust Education Konferenz war für Yad Vashem die
erste große Konferenz nach dem 7. Oktober, 40 Länder wurden durch
140 PädagogInnen und AkademikerInnen vertreten. Ihr Mut,
mitten im andauernden Krieg nach Israel zu kommen, wurde vor
allem von Yad Vashem, aber auch durch die israelische Presse
wertgeschätzt. Trotzdem gab es auch Stimmen, die ihren Unmut
daran kundgetan haben, warum sich gerade jetzt mit dem Holocaust
und nicht mit den Palästinensern beschäftigt. Der Zeitpunkt, sich
gerade jetzt wieder intensiv mit der Holocaust Education
auseinanderzusetzen, ist absolut richtig, so wir uns gerade jetzt
wieder vehement gegen die Geschichtsvergessenheit einsetzen und
neue Tools und Knowhow für Holocaust Education weiterentwickeln
müssen.
Diese Episode wurde am 10. Juli aufgenommen.
Schreibt uns, falls ihr Fragen, Feedback oder Ideen für weitere
Episoden habt: dasaftermath@gmail.com
Weiterführende Links:
David & Fela Shapell Family Collections Center
https://www.yadvashem.org/press-release/09-july-2024-13-20.html
https://www.jpost.com/israel-news/article-808518
Beispiel für Unterrichtsmaterial von Yad Vashem: Lebensgeschichte
von Aharon Barak
https://youtu.be/k5RVBCAX6IE?si=kbgmJ7nbgwmg76KB
“Wrapping Memory” - Academy of Arts and Design Jerusalem:
https://wrappingmemory.bezalel.ac.il/en
Holocaust-Education-Literatur für Kinder & Jugendliche
https://www.jmberlin.de/lesenswerte-buecher-zu-nationalsozialismus-und-holocaust#media-13130
Konferenzbeiträge:
Daniel Rozenga: Cycles of Remembrance: Tracing the Lost Culture
and Social. Fabric of Pre-War Dutch Jewish
Communities through Artifacts
Shlomit Dunkelblum-SteinerOneg Shabbat: Who Will Write Our
History? The Underground Archive from the Warsaw
Ghetto
Yael Richler-Friedman: Teaching about Solidarity and Resilience:
Holocaust Education in Primary Schools
Noa Mkayton: Teaching the Holocaust in a Global Context
Roni Mikel-Arieli: Remembering the Holocaust in Apartheid South
Africa
Noam Tirosh: Holocaust Memory in the Digital Age: Case Study of a
Virtual Tour in Auschwitz-Birkenau
Shani Lourie-Farhi: Listening to the Voices of Those Who Were
There: Educational Perspectives
Yael Richler-Friedman: How Do We Proceed from Here? Criteria for
the Use of AI and Social Media in Holocaust Education
Dani Dayan: Revealing the Masks of Hatred: Facing Antisemitism
Today
Lori Gerson: Teaching about Current Antisemitism
Michal Cotler-Wunsh: Today's Antisemitism and Holocaust Education
in a Post-October 7th Reality
Sharon Kangisser Cohen in conversation with Prof. Aharon Barak
Panelisten:
Liat Atsili: Crisis, Destruction and Continuation. (Kibbutz
Nir-Oz, Teacher at Nofey HaB'sor High-School, Guide at Yad
Vashem)
Rabbi James Kennard,Israel Representative, Gandel Foundation:
Jewish Communities of the Diaspora Post October 7th (Former
Principal, Mt. Scopus Memorial College, Melbourne, Australia)
Yael Friedson: Solidarity and Resilience: The Response of a
Community in Israel to the Massacre (Siach Yitzchak Synagogue
Community, Journalist, Jerusalem)
Amit Trainin: “Wrapping Memory”- Commemoration of the Attacked
Israeli Communities (Illustrator, Head, Illustration
Section, Bezalel Visual Communications Department, Jerusalem)
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