Die Sonnenbrille: Von Null auf Cool
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Nach der Pandemie feiert ausgerechnet die schnelle Brille der 90er
ein Revival, denn sie ist die perfekte Sonnenbrille um nach Jahren
des Stillstandes wieder einen Gang hochzuschalten und sich von der
Geschwindigkeit des (Party-)Alltags abzuschirmen - das war auch so,
als sie vor 100 Jahren zum ersten Mal in der Modewelt aufgetaucht
ist. Kein Kleidungsstück vereint Funktionalität und Glamour so, wie
die Sonnenbrille und keins steht so selbstverständlich und
geschlechterübergreifend für Coolness, wie die Sonnenbrille. Warum
ist das so? Das erklären ein ehemaliger Personenschützer der
Münchner Polizei, die Modesoziologin und Sonnenbrillenforscherin
Vanessa Brown und die Kostümbildnerin und Podcasterin Freya Hermann
("Fashion the Gaze”). Vanessa Brown, Textil- und
Designwissenschaftlerin an der University of Nottingham Trent, ist
DIE Sonnenbrillenexpertin schlechthin. Ihre Dissertation zu
Coolness und Sunglasses könnt ihr hier lesen:
https://irep.ntu.ac.uk/id/eprint/101/1/203561_finalwholephdpdf.pdf
2015 ist sie überarbeitet unter dem Titel "Cool Shades: History and
Meaning of Sunglasses” bei Bloomsbury erschienen.
https://www.ntu.ac.uk/staff-profiles/art-design/vanessa-brown Eine
kleine Geschichte der Schnellen Brille gibt's bei den Kolleg*innen
von Say What: https://www.youtube.com/watch?v=vwJMymeBEdk Wenn ihr
mehr über das unsichtbare Brillenimperium Luxottica wissen wollt,
ist dieses Explainer-Video von CNBC ein guter Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=Mx1dMvbT5Fw Eine Einführung in die
Zeit der Moderne und ihre weitreichenden gesellschaftlichen
Umbrüche findet ihr bei der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/themen/kolonialismus-imperialismus/kaiserreich/139649/industrialisierung-und-moderne-gesellschaft/
https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/sound-des-jahrhunderts/209557/signum-des-urbanen/
Literatur & Buchtipps: Vanessa Brown: Cool Shades - History and
Meaning of Sunglasses, 2015. Ingrid Loschek: Accessoires - Symbolik
und Geschichte, 1993. Marcus Capellaro: Systematik der
Blickfunktionen und die kommunikative Relevanz von Sonnenbrillen,
2004. Moss Lipow: Eyewear - Brillengestelle aus 500 Jahren, 2011.
Lesenswert ist auch sein Eyewear Blog, in dem viele Abbildungen zu
sehen sind:
https://theeyewearblog.com/very-vintage-yet-futuristic-celluloid-sunglasses/
Karin Hartewig: Der verhüllte Blick - kleine Kulturgeschichte der
Sonnenbrille, 2009. Susanne Buck: Der geschärfte Blick: eine
Kulturgeschichte der Brille seit 1850, 2002. Annette Geiger
(Hrsg.): Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und
Attitüde, 2010. Oksana Bulgakowa und Roman Mauer (Hrsg.), Dinge im
Film - Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis, 2022. Die Musik aus
dieser Folge: Thomas Newman: New digs Matmos: The struggle against
unreality begins Aphex Twin: Nannou Charles Chaplin/Oscar Peterson:
Smile Brad Fiedel: Terminator 2 Theme Miles Davis: Milestones
Herbie Hancock/Us3: Cantaloop George Harrison/Trio Rococo: Here
comes the sun Rin: Voyage Propellerheads: Spybreak! Lalo Schifrin:
Mission: Impossible (Theme) 01099: Schnelle Brille Faithless:
Insomnia Ski Aggu: Party Sahne Loredana: Sonnenbrille Burt
Bacharach: The look of Love "ICONIC” findet ihr hier und frei
zugänglich in der ARD Audiothek. Wir freuen uns über euer Feedback
an KulturAktuell at br.de und ein Abo von euch! "ICONIC” ist eine
Produktion des Bayerischen Rundfunks und ARD Kultur 2024.
Impressum:
https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/index.html Host:
Aminata Belli Autor*innen sind Maria Fedorova, Philipp Laier,
Ann-Kathrin Mittelstraß, Matthias Scherer, Vanessa Schneider und
Martin Zeyn Autorin dieser Folge ist Vanessa Schneider Redaktion
BR: Vanessa Schneider und Martin Zeyn Leiterin des
BR-Programmbereichs Kultur: Ellen Trapp Redaktion ARD Kultur:
Rebecca Leiter Head of Content ARD Kultur: Kristian Costa-Zahn
Produktion: Tim Höfer und Matthias Scheuer Coverdesign und Grafik:
Veronika Grenzebach Sounddesign: Dagmar Petrus
ein Revival, denn sie ist die perfekte Sonnenbrille um nach Jahren
des Stillstandes wieder einen Gang hochzuschalten und sich von der
Geschwindigkeit des (Party-)Alltags abzuschirmen - das war auch so,
als sie vor 100 Jahren zum ersten Mal in der Modewelt aufgetaucht
ist. Kein Kleidungsstück vereint Funktionalität und Glamour so, wie
die Sonnenbrille und keins steht so selbstverständlich und
geschlechterübergreifend für Coolness, wie die Sonnenbrille. Warum
ist das so? Das erklären ein ehemaliger Personenschützer der
Münchner Polizei, die Modesoziologin und Sonnenbrillenforscherin
Vanessa Brown und die Kostümbildnerin und Podcasterin Freya Hermann
("Fashion the Gaze”). Vanessa Brown, Textil- und
Designwissenschaftlerin an der University of Nottingham Trent, ist
DIE Sonnenbrillenexpertin schlechthin. Ihre Dissertation zu
Coolness und Sunglasses könnt ihr hier lesen:
https://irep.ntu.ac.uk/id/eprint/101/1/203561_finalwholephdpdf.pdf
2015 ist sie überarbeitet unter dem Titel "Cool Shades: History and
Meaning of Sunglasses” bei Bloomsbury erschienen.
https://www.ntu.ac.uk/staff-profiles/art-design/vanessa-brown Eine
kleine Geschichte der Schnellen Brille gibt's bei den Kolleg*innen
von Say What: https://www.youtube.com/watch?v=vwJMymeBEdk Wenn ihr
mehr über das unsichtbare Brillenimperium Luxottica wissen wollt,
ist dieses Explainer-Video von CNBC ein guter Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=Mx1dMvbT5Fw Eine Einführung in die
Zeit der Moderne und ihre weitreichenden gesellschaftlichen
Umbrüche findet ihr bei der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/themen/kolonialismus-imperialismus/kaiserreich/139649/industrialisierung-und-moderne-gesellschaft/
https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/sound-des-jahrhunderts/209557/signum-des-urbanen/
Literatur & Buchtipps: Vanessa Brown: Cool Shades - History and
Meaning of Sunglasses, 2015. Ingrid Loschek: Accessoires - Symbolik
und Geschichte, 1993. Marcus Capellaro: Systematik der
Blickfunktionen und die kommunikative Relevanz von Sonnenbrillen,
2004. Moss Lipow: Eyewear - Brillengestelle aus 500 Jahren, 2011.
Lesenswert ist auch sein Eyewear Blog, in dem viele Abbildungen zu
sehen sind:
https://theeyewearblog.com/very-vintage-yet-futuristic-celluloid-sunglasses/
Karin Hartewig: Der verhüllte Blick - kleine Kulturgeschichte der
Sonnenbrille, 2009. Susanne Buck: Der geschärfte Blick: eine
Kulturgeschichte der Brille seit 1850, 2002. Annette Geiger
(Hrsg.): Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und
Attitüde, 2010. Oksana Bulgakowa und Roman Mauer (Hrsg.), Dinge im
Film - Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis, 2022. Die Musik aus
dieser Folge: Thomas Newman: New digs Matmos: The struggle against
unreality begins Aphex Twin: Nannou Charles Chaplin/Oscar Peterson:
Smile Brad Fiedel: Terminator 2 Theme Miles Davis: Milestones
Herbie Hancock/Us3: Cantaloop George Harrison/Trio Rococo: Here
comes the sun Rin: Voyage Propellerheads: Spybreak! Lalo Schifrin:
Mission: Impossible (Theme) 01099: Schnelle Brille Faithless:
Insomnia Ski Aggu: Party Sahne Loredana: Sonnenbrille Burt
Bacharach: The look of Love "ICONIC” findet ihr hier und frei
zugänglich in der ARD Audiothek. Wir freuen uns über euer Feedback
an KulturAktuell at br.de und ein Abo von euch! "ICONIC” ist eine
Produktion des Bayerischen Rundfunks und ARD Kultur 2024.
Impressum:
https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/index.html Host:
Aminata Belli Autor*innen sind Maria Fedorova, Philipp Laier,
Ann-Kathrin Mittelstraß, Matthias Scherer, Vanessa Schneider und
Martin Zeyn Autorin dieser Folge ist Vanessa Schneider Redaktion
BR: Vanessa Schneider und Martin Zeyn Leiterin des
BR-Programmbereichs Kultur: Ellen Trapp Redaktion ARD Kultur:
Rebecca Leiter Head of Content ARD Kultur: Kristian Costa-Zahn
Produktion: Tim Höfer und Matthias Scheuer Coverdesign und Grafik:
Veronika Grenzebach Sounddesign: Dagmar Petrus
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