“Framing the active classroom”: shifting from "us and them" to a "we" mentality.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
„Ich will, dass die Studierenden aktiv mitmachen. Und dies
bekomme ich nicht hin, indem ich ihnen nur die Vorteile von
aktivem Lernen als Fakten vorlese. Die Studierenden müssen dies
selber erleben und ich muss sie aufklären bzw. motivieren, damit
sie erkennen warum sich diese zusätzliche Mühe auch lohnt."
(Nachtrag von Cynthia Heiner). In unserer sechsten Podcast-Folge
sprechen wir über Framing Activities und student buy-in im
Kontext von Lehrveranstaltungen, die mit aktivierenden
Lehrmethoden, wie z.B. Just-in-Time-Teaching oder ähnlichen,
gestaltet werden. Wie schaffe ich es, dass Studierende bei
aktivierenden Lehrmethoden voll dabei sind? Wie begegne ich
Widerstand gegen aktive Lehrmethoden? Und kann ich sogar dafür
sorgen, dass dieser Widerstand gar nicht erst entsteht? Diese und
ähnliche Fragen besprechen wir heute mit Dr. Cynthia Heiner,
Physikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin.
Quellen:
Chasteen, S. (2017). How do I help students engage productively
in active learning classrooms? University of Colorado Boulder.
Abgerufen von:
https://www.physport.org/recommendations/files/Framing%20Expert%20Recommendation-full-article-set.pdf
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Monat
„Werden Sie Prof!“ – Perspektiven, Potenziale und persönliche Einblicke einer Professur an einer HAW
39 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 2 Monaten
36 Minuten
vor 3 Monaten
45 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)