Praxis Case: Community Management bei Bender
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Digitale Sichtbarkeit ist heute für Industrieunternehmen super
wichtig. Doch der Teufel steckt im Detail. In meinem aktuellen
Podcast gewährt Juliane Baldus, Team Lead Digital Marketing beim
Elektrotechnikunternehmen Bender, spannende Einblicke in deren
Social Media Küche.
Alle B2B-Unternehmen ob groß, ob klein, wollen heute Social Media
machen. Doch was bedeutet das eigentlich? Kann das der Praktikant
machen? Nutzt man Social Media nur als weitere Push-Kanäle, oder
versucht man, echte Communities aufzubauen? Benders Social Media
Strategie ist noch jung. Erfrischend ehrlich und pragmatisch sind
die Aussagen und Einschätzungen von Juliane zum Thema Social
Media. Ich denke, darin werden sich viele mittelständisch
geprägte Unternehmen wiederfinden. Denn es kommt nicht darauf an,
wie groß man anfängt, sondern ob man anfängt. Folgende Fragen
haben wir gemeinsam diskutiert:
1) Welche Rolle spielen Social Communities in der Industrie?
2) Was verstehst du unter Community Management?
3) Warum habt ihr bei Bender beschlossen, aktiver auf Social
Media zu sein, und, was erhofft ihr Euch davon?
4) Wie sieht bei Euch Community Management aus?
5) Wie vermeidet man als Industrieunternehmen, zu sehr in eine
eigene Nabelschau zu verfallen?
6) Ingenieure und technische Zielgruppen nutzen Social Media
häufig vornehmlich zur Informationsaufnahme. Wie kreiert man
echtes Engagement mit diesen Zielgruppen?
7) Wie habt ihr Euer Community Management Programm gestartet und
was habt ihr euch für Ziele gesetzt?
8) Was ist dein Fazit Eures bisherigen Pilotprograms?
9) Welche Tipps kannst du Kollegen mitgeben, die ähnliche
Programme starten möchten?
Außerdem erfahrt ihr, was Social Media mit einer Party zu tun
hat, wie Bender das "Hidden" vom Hidden Champion wegbekommen
möchte und, welche Frage man sich bei jeder Marketingaktion
stellen sollte.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 2 Monaten
43 Minuten
vor 3 Monaten
52 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)