#145: Mit Gaming zur nächsten Mondlandung – Prof. Stephan Jacob über Digital Arts
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Die europäische Raumfahrtagentur ESA plant gemeinsam mit der NASA
eine eigene Mondbasis, die durch zahlreiche automatisierte
Landemodule mit Materialien versorgt werden soll. Hochmoderne
Raumsonden sollen mithilfe Künstlicher Intelligenz den optimalen
Landeplatz auf dem Mond finden. Doch diese Technologie stößt oft
aufgrund der zerklüfteten Mondoberfläche an ihre Grenzen. Um die
Zuverlässigkeit der Künstlichen Intelligenz zu erhöhen, müssen
mehr Bilddaten gesammelt werden. Dabei soll ein Videospiel
helfen: Während Spielerinnen und Spieler darin Mondkrater
markieren, versorgen sie die KI unbewusst mit wertvollen Daten.
Wie kann Digital Design zu den zukünftigen Mondmissionen
beitragen? Wie werden durch das Videospiel Bilddaten gesammelt?
Und wie entwickelt man ein solches Spiel? Über diese und weitere
Fragen sprechen wir in dieser Folge von "Hessen schafft Wissen"
mit Stephan Jacob, dem Leiter des Projekts und Professor für
Technologien in Digital Arts an der Hochschule Darmstadt.
Und wenn all das noch nicht genügend Gründe sind reinzuhören:
Prof. Jacob verrät auch, inwiefern er an Serien wie “Star Wars:
Der Marsianer” und Filmen wie “Dune” mitgewirkt hat!
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