#7 - Gute Noten, schlechte Noten: Sollen wir die Leistung an Schulen bewerten?

#7 - Gute Noten, schlechte Noten: Sollen wir die Leistung an Schulen bewerten?

39 Minuten
Podcast
Podcaster
Versus: Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan zeigen, wie wir debattieren können und warum sich streiten lohnt.

Beschreibung

vor 4 Monaten

Man hielt es lange für eine Art Naturgesetz: Wer in Deutschland
eine Schule besucht, wird geprüft, benotet und in der Leistung
bewertet. Seit beinahe 250 Jahren entscheiden Zeugnisse und
Notenspiegel über Schullaufbahn, Ausbildung und beruflichen
Erfolg. Doch was sagt diese Leistungsbeurteilung über die
tatsächlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler aus? Sind
die vielfach verhassten Noten ein guter Gradmesser für Stärken
und Talente?


Die Befürworter:innen von Leistungsbeurteilungen betonen, dass
ein starkes Leistungssystem Disziplin, Ausdauer und
Zielstrebigkeit fördere. Auf der anderen Seite verweisen die
Kritiker:innen des traditionellen Leistungsgedankens auf
Finnland, das ein klassisches Notensystem abgeschafft hat und
stattdessen auf eine ganzheitliche Beurteilung der Schüler setzt.
Das reduziere Stress, schütze die psychische Gesundheit der
Schüler:innen und fördere deren Motivation zum Lernen.


Sollten wir die Leistung in Schulen weiterhin bewerten? Oder ist
es an der Zeit, Noten abzuschaffen und auf etwas anderes zu
setzen? 


Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan zeigen in VERSUS, wie wir
debattieren können und warum sich streiten lohnt - so brisant die
Themen auch sein mögen.


Ihr habt Feedback, Fragen oder Themenvorschläge für VERSUS?
Schickt eine Mail an versus@poolartists.de!


Quellen zu dieser Folge: 





Schule ohne Noten - Neue Wege der Leistungsbeurteilung (Das
Deutsche Schulportal)

Früher schafften 40 Prozent den Abschluss nicht: Wie eine
Neuköllner Problemschule auf Erfolgskurs kam (Tagesspiegel)

EDUCATION IN FINLAND (Education Finland) 

Education Policy Outlook Finland (OECD)

Hattie-Studie (Hattie & Timperley)

Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre
Alternativen im empirischen Vergleich (Pedocs)

Jugendliche über Schulstress, Druck und psychische Probleme
(Chrismon)

 Nie mehr Schule... wie wir sie heute kennen
(Pragmaticus)

(Biased) Grading of Students’ Performance: Students’ Names,
Performance Level, and Implicit Attitudes (NCBI) 



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: