Mensch vs. Maschine mit Kai Kuklinski

Mensch vs. Maschine mit Kai Kuklinski

Über die zukünftige Rolle des Menschen im Vertrieb einer Versicherung
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 4 Monaten

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Kai
Kuklinski, Chief Distribution Officer der AXA.


Im modernen Vertrieb stellt sich die Frage, welche Bereiche
automatisiert werden sollen und wo es den Menschen noch braucht.
Darüber habe ich mit Kai Kuklinski von der AXA gesprochen. Er
sagt, Corona habe gezeigt, wie viel Fortschritt in kurzer Zeit
möglich ist. Trotzdem sieht er noch zahlreiche Bereiche und
Prozesse, wo der Mensch benötigt wird.


Das Wort Vertrauen kommt im Gespräch mit Kai immer wieder vor.
Umfragen zeigen: Viele Kunden wünschen sich nach wie vor
persönliche Beratung und menschlichen Kontakt. Ein hybrider
Vertrieb sei hier die beste Lösung, sagt er.


Geht es indes um repetitive Tätigkeiten, sieht Kai viel Spielraum
für Technologien wie Künstliche Intelligenz. Als Beispiel nennt
er das Input Management. Beim automatisierten Erfassen von Daten
ist kein Vertrauensverlust durch den Kunden zu erwarten. Im
weiteren Verlauf sprechen wir u. a. über Next Best Action, wie
man mit der Skepsis gegenüber KI umgeht und welche Use Cases Kai
für die Zukunft noch sieht.


Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Kai Kuklinski

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

ghospach
Gammertingen
15
15
:
: