Glaube keiner Statistik, die du nicht verstehst.
Im Gespräch mit Katharina Schüller
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Im Podcast mit Katharina Schüller geht es um Zahlen, Daten und
Statistik, um menschliche und Künstliche Intelligenz und den
vernünftigen Umgang mit Risiken, Unsicherheiten, Mehrdeutigkeiten
und Wahrscheinlichkeiten. Den meisten Menschen fehlt es an
statistischer Bildung. Meist nutzen wir Statistiken, Umfragen,
Studien, Grenzwerte und Prozentzahlen, ohne sie verstanden zu
haben, um unser eigenes Weltbild zu bestätigen und unsere eigenen
Aussagen zu untermauern. Was kann Statistik wirklich leisten und wo
liegen ihre Grenzen? Lassen Daten aus der Vergangenheit wirklich
Rückschlüsse auf Gegenwart und Zukunft zu? Welche Grundkenntnisse
statistischen Denkens sind notwendig, um Denkfehler zu vermeiden,
Statistiken korrekt zu interpretieren und unsere
Entscheidungsprozesse zu unterstützen? Wie kann Datenkompetenz,
also Data Literacy, in Unternehmen implementiert werden und welche
Veränderungen würde dies bewirken? Wie können wir Kindern
frühzeitig vermitteln, welche Rolle Daten und Statistik in unserer
Welt spielen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Katharina
Schüller im Gespräch mit Detlef Altenbeck, dem Leiter der
Denkwerkstatt m.next. Sie gibt zudem eine Prognose zur Entwicklung
der Künstlichen Intelligenz und erörtert, wie KI den Bereich der
Statistik verändern könnte. Katharina Schüller beschreibt, was wir
heute im Bereich Datenkompetenz und datengetriebenes Handeln besser
können als KI und ob das so bleiben wird. Auch ob KI Führungskräfte
in ihren Entscheidungen ersetzen könnte, inwiefern KI im Bereich
Recruiting sinnvoll eingesetzt werden kann und was sie unter
„Mathematik der Unsicherheit“ versteht, wird ebenfalls in dieser
Folge beleuchtet. Katharina Schüller ist Wissenschaftlerin,
Gründerin und CEO des Unternehmens STAT-UP, mit dem sie und ihr
Team Unternehmen, Bundesministerien und Bundesämter bei der
Entwicklung von Datenstrategien und datenbasierten
Entscheidungsmodellen mithilfe von Statistik und Künstlicher
Intelligenz unterstützen. Sie ist Autorin, Co-Autorin und
Herausgeberin mehrerer Bücher, darunter „Marketing Analytics“, ein
Standardwerk zur Datenanalyse im Marketing und der
Spiegel-Bestseller „Grüne fahren SUV und joggen macht unsterblich.
Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik“. Als Expertin für
Data Science, Künstliche Intelligenz und Statistik gibt sie ihr
Wissen auch in Vorträgen, im Fernsehen, im Radio und in anderen
Mediankanälen weiter.
Statistik, um menschliche und Künstliche Intelligenz und den
vernünftigen Umgang mit Risiken, Unsicherheiten, Mehrdeutigkeiten
und Wahrscheinlichkeiten. Den meisten Menschen fehlt es an
statistischer Bildung. Meist nutzen wir Statistiken, Umfragen,
Studien, Grenzwerte und Prozentzahlen, ohne sie verstanden zu
haben, um unser eigenes Weltbild zu bestätigen und unsere eigenen
Aussagen zu untermauern. Was kann Statistik wirklich leisten und wo
liegen ihre Grenzen? Lassen Daten aus der Vergangenheit wirklich
Rückschlüsse auf Gegenwart und Zukunft zu? Welche Grundkenntnisse
statistischen Denkens sind notwendig, um Denkfehler zu vermeiden,
Statistiken korrekt zu interpretieren und unsere
Entscheidungsprozesse zu unterstützen? Wie kann Datenkompetenz,
also Data Literacy, in Unternehmen implementiert werden und welche
Veränderungen würde dies bewirken? Wie können wir Kindern
frühzeitig vermitteln, welche Rolle Daten und Statistik in unserer
Welt spielen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Katharina
Schüller im Gespräch mit Detlef Altenbeck, dem Leiter der
Denkwerkstatt m.next. Sie gibt zudem eine Prognose zur Entwicklung
der Künstlichen Intelligenz und erörtert, wie KI den Bereich der
Statistik verändern könnte. Katharina Schüller beschreibt, was wir
heute im Bereich Datenkompetenz und datengetriebenes Handeln besser
können als KI und ob das so bleiben wird. Auch ob KI Führungskräfte
in ihren Entscheidungen ersetzen könnte, inwiefern KI im Bereich
Recruiting sinnvoll eingesetzt werden kann und was sie unter
„Mathematik der Unsicherheit“ versteht, wird ebenfalls in dieser
Folge beleuchtet. Katharina Schüller ist Wissenschaftlerin,
Gründerin und CEO des Unternehmens STAT-UP, mit dem sie und ihr
Team Unternehmen, Bundesministerien und Bundesämter bei der
Entwicklung von Datenstrategien und datenbasierten
Entscheidungsmodellen mithilfe von Statistik und Künstlicher
Intelligenz unterstützen. Sie ist Autorin, Co-Autorin und
Herausgeberin mehrerer Bücher, darunter „Marketing Analytics“, ein
Standardwerk zur Datenanalyse im Marketing und der
Spiegel-Bestseller „Grüne fahren SUV und joggen macht unsterblich.
Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik“. Als Expertin für
Data Science, Künstliche Intelligenz und Statistik gibt sie ihr
Wissen auch in Vorträgen, im Fernsehen, im Radio und in anderen
Mediankanälen weiter.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 9 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 12 Minuten
vor 7 Monaten
58 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)