Mathe: „15-Jährige hinken locker ein Schuljahr hinterher“

Mathe: „15-Jährige hinken locker ein Schuljahr hinterher“

31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Die Schulleistungen im Bereich Mathematik haben sich erneut
verschlechtert. Das zeigt die aktuelle PISA-Studie aus dem Jahr
2022. Fast ein Drittel der Jugendlichen verfehlte sogar die
Mindestanforderungen. Was sind die Ursachen für diese
Verschlechterung? Und was lässt sich tun, um diesem
Leistungseinbruch zu begegnen? Hierüber sprechen wir in dieser
Folge des didacta Bildungspodcasts mit Prof. Olaf Köller, dem
Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der
Naturwissenschaften und Mathematik, Vorsitzenden der Ständigen
Wissenschaftlichen Kommission der KMK – und Studienleiter des
MINT Nachwuchsbarometers.


Foto: privat

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