Die Barbie-Kontroverse: Wenn eine Puppe zum Gesellschaftsspiegel wird
Barbies polarisierendes Paradoxon: Feminismus und Konsumkultur
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Folge diskutieren wir den überraschenden Erfolg des
Barbie-Films und die kontroversen Debatten, die er ausgelöst hat.
Wir beleuchten, wie dieser scheinbar oberflächliche Film tiefer
liegende Diskurse in der Gesellschaft widerspiegelt. Themen: -
Kontroverse & Polarisierung: Warum der Film bei Publikum und
Kritikern so stark polarisiert - Zeitgeist erfassen: Inwiefern der
Film den aktuellen Zeitgeist und Diskurse um Geschlechterrollen,
Feminismus etc. einfängt - Kommerzialisierung vs.
Gesellschaftskritik: Die Gratwanderung zwischen Markenvermarktung
und Kapitalismuskritik - Macht der Narrativen: Wie der Film gängige
Narrative und Rollenbilder hinterfragt - oder zementiert - Die
neuen Stereotypen: Schafft der Film neue Formen von Stereotypen und
Idealen? - Das gekaufte Emanzipationsversprechen: Kritik an der
Vereinnahmung von Feminismus durch Konsumkultur Wir diskutieren, ob
der Film trotz des riesigen Erfolgs am Ende mehr Licht als Schatten
auf zentrale gesellschaftliche Themen wirft. **Zitat zur Folge**
> “Dank Barbie sind alle Probleme des Feminismus gelöst worden.”
– Erzählerin Im Barbie Film (sehr, sehr ironisch) > **Links** -
[Infos und Hintergrund zu Barbie auf
Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Barbie) - [Kritiken zum
Barbie-Film auf Rotten
Tomatoes](https://www.rottentomatoes.com/m/barbie) Abonniert
unseren Podcast! In den nächsten Folgen erkunden wir weitere
spannende Phänomene, die sich in Business, Pop und Kultur zeigen.
Folgt uns auf Instagram
[@businesspopkultur](https://www.instagram.com/businesspopkultur/)
oder schreibt uns eine Mail an
[bpk.podcast@gmail.com](mailto:bpk.podcast@gmail.com).
Barbie-Films und die kontroversen Debatten, die er ausgelöst hat.
Wir beleuchten, wie dieser scheinbar oberflächliche Film tiefer
liegende Diskurse in der Gesellschaft widerspiegelt. Themen: -
Kontroverse & Polarisierung: Warum der Film bei Publikum und
Kritikern so stark polarisiert - Zeitgeist erfassen: Inwiefern der
Film den aktuellen Zeitgeist und Diskurse um Geschlechterrollen,
Feminismus etc. einfängt - Kommerzialisierung vs.
Gesellschaftskritik: Die Gratwanderung zwischen Markenvermarktung
und Kapitalismuskritik - Macht der Narrativen: Wie der Film gängige
Narrative und Rollenbilder hinterfragt - oder zementiert - Die
neuen Stereotypen: Schafft der Film neue Formen von Stereotypen und
Idealen? - Das gekaufte Emanzipationsversprechen: Kritik an der
Vereinnahmung von Feminismus durch Konsumkultur Wir diskutieren, ob
der Film trotz des riesigen Erfolgs am Ende mehr Licht als Schatten
auf zentrale gesellschaftliche Themen wirft. **Zitat zur Folge**
> “Dank Barbie sind alle Probleme des Feminismus gelöst worden.”
– Erzählerin Im Barbie Film (sehr, sehr ironisch) > **Links** -
[Infos und Hintergrund zu Barbie auf
Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Barbie) - [Kritiken zum
Barbie-Film auf Rotten
Tomatoes](https://www.rottentomatoes.com/m/barbie) Abonniert
unseren Podcast! In den nächsten Folgen erkunden wir weitere
spannende Phänomene, die sich in Business, Pop und Kultur zeigen.
Folgt uns auf Instagram
[@businesspopkultur](https://www.instagram.com/businesspopkultur/)
oder schreibt uns eine Mail an
[bpk.podcast@gmail.com](mailto:bpk.podcast@gmail.com).
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
59 Minuten
vor 4 Monaten
56 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 11 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)