#16 Von der Dotcom-Blase bis zur Brillenrevolution: Matthias' Reise als Investor und Unternehmer - Eine umfassende Analyse seiner vielfältigen Investitionen und unternehmerischen Erfahrungen

#16 Von der Dotcom-Blase bis zur Brillenrevolution: Matthias' Reise als Investor und Unternehmer - Eine umfassende Analyse seiner vielfältigen Investitionen und unternehmerischen Erfahrungen

59 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Matthias ist ein vielseitiger Business Angel mit einem breiten
Spektrum an Investitionen, von dekorativer Naturkosmetik bis hin
zu KI-basierten Softwaretests. Er konzentriert sich auf
skalierbare und hochmargige Geschäftsmodelle. Matthias ist der
Überzeugung, dass er seinen Investitionen mehr als nur Geld zur
Verfügung stellen sollte, indem er Unterstützung im Vertrieb, der
Strategie und mehr bietet. Er investiert auch gemeinsam mit
anderen Business Angels und verfolgt bei einigen Investitionen
einen zurückhaltenden Ansatz. Matthias begann seine
unternehmerische Reise im Jahr 1996 und war seitdem in
verschiedenen Unternehmen tätig, darunter ein Großhandel für
Mobiltelefone. Er reflektiert über die Auswirkungen der
UMTS-Lizenzversteigerung auf die Telekommunikationsbranche und
die Notwendigkeit einer besseren Konnektivität in Deutschland.


Matthias erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Börsengang und
dem Platzen der Dotcom-Blase. Nach dem Scheitern des IPOs
entschied er sich für einen Trade Sale. Danach begann er sein
Studium und gründete währenddessen verschiedene Unternehmen,
darunter einen Import von MP3-Playern und den Verkauf
verschiedener Artikel aus China. Das Geschäft wurde jedoch
kompliziert, und das Unternehmen geriet in finanzielle
Schwierigkeiten. Matthias stieg 2006 aus und begann sich für
Brillen zu interessieren.


In diesem Teil des Gesprächs berichtet Matthias von einem
gescheiterten Startup, bei dem er mit einem Freund
zusammengearbeitet hat. Die beiden waren uneins über die
Strategie, und Matthias unterstützte den falschen Partner, was zu
einem wirtschaftlichen Misserfolg führte. Er hatte noch Anteile
an dem Unternehmen, aber der Freund führte es letztendlich an die
Wand. Matthias war enttäuscht von der Entwicklung und betont,
dass er nie wieder mit Freunden gründen würde.


Er erläutert auch die Gründungsgeschichte von Brille24.de, einem
erfolgreichen E-Commerce-Unternehmen, das Brillen online
verkauft. Der USP von Brille24.de war, dass Kunden die Brillen
online anprobieren konnten und der Preis für alle Brillen gleich
war, unabhängig von der Sehstärke oder dem Modell. Das
Unternehmen konnte die Preise niedrig halten, indem es den
Zwischenhandel ausschaltete und direkt vom Hersteller an den
Verbraucher verkaufte.Matthias betont die Bedeutung von
Kundenzufriedenheit und die Befriedigung, Menschen dabei zu
helfen, sich Brillen leisten zu können.

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