Episode 20 - Die japanische Koto

Episode 20 - Die japanische Koto

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Die Klänge der Erde, der Natur und der Menschenleben...

Beschreibung

vor 3 Jahren

Klassische japanische Musik und Gesänge in einer
mehrteiligen Reihe…


In unserer kleinen Reise durch die japanische Musik haben wir uns
bisher vor allem mit Gesamtkunstwerken wie dem Noh oder dem
Kabuki, reduzierten Formen des Gesangs, wie in den buddhistischen
Gebeten, dem höfischen Gagaku, sowie Straßenmusik mit Trommeln
und Flöten beschäftigt. Zeit unsere Ohren auf ein einzelnes
Instrument der japanischen Musik zu legen, der Koto.


Von allen Musikinstrumenten und Stilrichtungen der klassischen
japanischen Musik ist die Koto, ein langes Saiteninstrument, wohl
das bekannteste, ihre Klangfarben erzählen ohne Umschweife von
der Kultur Japans auf verschiedene Weise, in einem ewig anmutigen
Gewand.


Die Koto (japanisch 箏 / 琴), seltener sō, sō-no-koto (箏) und
jūsangen (十三弦), ist eine mit 13 Saiten bespannte Wölbbrettzither,
die in der höfischen japanischen Musik (Gagaku) gespielt wird.
Die Form der Kotobasiert auf der chinesischen guzheng.


Bis in die Heian-Zeit (794–1185) bezeichnete Koto
unterschiedliche Saiteninstrumente. So stand kin-no-kotofür die
chinesische Zither guqin und biwa-no-goto für die Laute biwa,
während Kudara-koto („aus Kudarastammende Koto“) ein anderer Name
für die historische japanische Winkelharfe kugo war.


Die Koto wurde während der Nara-Zeit (710–793) als Instrument der
Hofmusik (Gagaku) aus China nach Japan eingeführt. Eines der
bekanntesten Stücke für Koto heißt Rokudan no Shirabe. Rokudan
wurde von Yatsuhashi Kengyō komponiert.


Es gibt zwei Hauptformen:o  Als Begleitinstrument, die 13-
und mehrsaitige So mit einer Länge von etwa 1,80 m bis
2 m.o  Als Soloinstrument die aus China stammende,
1 m lange, siebensaitige Kin.


Wie bei der gesamten japanischen Musik kommt in der Koto Musik
das „Ma“, die Leere zum Einsatz und zusammen mit dieser
Spielweise wird ein besonders natürlich und organischer Klang
erreicht, der von Stille und Meditation erzählt.


Die Kotoklänge haben etwas fließendes, Wasser artiges, ein Strom
von Tonalität der typischen japanischen Musik.


Die drei kurzen Klangbeispiele, in denen zwei bis drei Koto zum
Einsatz kommen, wurden bei einem Konzert aufgenommen.


Sie geben ein gutes, obgleich Bruchstückhaftes Hörerlebnis der
japanischen Koto wieder, welches wir gerne in den Spurenklängen
teilen.


2021 SPURENKREIS
| RADIOSPURENKREIS.NET
| RADIO.SPURENKREIS.NET---Koto
– Wikipedia





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