#103 Unternehmenswerte mit Georg Wolfgang: Einblicke in den kreativen Prozess bei Culturizer

#103 Unternehmenswerte mit Georg Wolfgang: Einblicke in den kreativen Prozess bei Culturizer

In der 103. Folge beim CULTiTALK spricht Georg Wolfgang über die zentrale Rolle von Unternehmenswerten für die Unternehmenskultur und Entscheidungsfindung und stellt die neu entwickelten "CULTi-Values" vor. Er betont die Wichtigkeit der aktiven Beteiligun
30 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In der 103. Folge des CULTiTALK begrüßt Georg Wolfgang die
Zuhörer zu einer besonderen Episode, da erst kürzlich die 100.
Folge des Podcasts veröffentlicht wurde. In diesem speziellen
Beitrag richtet sich der Fokus auf Unternehmenswerte und deren
fundamentale Bedeutung für die Unternehmenskultur und
-entscheidungen. Diese Werte prägen nicht nur das Verhalten und
die Identität eines Unternehmens, sondern bieten auch
Orientierung für Mitarbeitende in Bezug auf Motivation und
Entscheidungsfindung.


Georg betont, wie wichtig es ist, dass Mitarbeitende an der
Entwicklung dieser Werte partizipieren. Er unterstreicht die
Vorbildfunktion des Managements bei der Umsetzung von
Unternehmenswerten und die Notwendigkeit, diese Werte in
Unternehmensprozesse, insbesondere in HR- und
Recruiting-Prozesse, zu integrieren. Eine gut durchdachte
Wertebasis beeinflusst positiv das Wachstum und die Zufriedenheit
der ArbeitnehmerInnen. Unternehmen entwickeln oft Werte, um ihre
Arbeitgebermarke zu stärken und sicherzustellen, dass diese Werte
im Arbeitsalltag spürbar sind. Georg betont die Wichtigkeit
regelmäßiger Reflexion und Anerkennung sowie die Anpassung und
Weiterentwicklung der Werte im Laufe der Zeit.


Er teilt die Erfahrungen seines eigenen Teams, das kürzlich
eigene Unternehmenswerte, die sogenannten "CULTii-Values",
entwickelt hat. In einem kreativen Workshop bearbeitete das
Culturizer-Team Wertekarten, arbeitete in kleinen Gruppen mit
Materialien wie Lego, Schnürbändern, Scrabble-Buchstaben und
Knetmasse, um die Werte zu repräsentieren. Diese kreative
Herangehensweise half, vier zentrale Werte zu schaffen: Bämyond,
Alles klar, Konfetti und Hauruck. Georg erklärt die Bedeutung und
den Hintergrund dieser Werte und betont die fortlaufende Arbeit
an Challenges und Value Propositions.


Er stellt zudem die Culturizer-Plattform vor, die Unternehmen bei
der Entwicklung ihrer Unternehmenskultur unterstützt.


 


Alle Links zu Georg und dem Culturizer:


Georg: https://www.linkedin.com/in/georg-wolfgang


Culturizer: https://culturizer.app


CULTiTALK: 


https://cultitalk.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: