Folge #69: Was wäre, wenn Strategie in Familienunternehmen weit mehr als nur ein Zwei-Tages-Workshop ist?
Über Entscheidungen, die operative Falle und den Berghütten-Effekt
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Braucht es für Familienunternehmen denn überhaupt eine Strategie in
so schnelllebigen Zeiten? Ich weiß ja nicht, was morgen ist. Reicht
es nicht, wenn man sich die Ziele für das nächste Jahr aufschreibt,
die sich schnell in einem Zwei-Tages-Workshop ausarbeiten lassen?
Viele Unternehmen sind oder waren jahrelang sehr erfolgreich und
trotzdem fällt es ihnen schwer zu sagen, was denn eigentlich ihre
Strategie ist. Wo soll sich das Unternehmen hin entwickeln, welche
Ziele verfolgt das Unternehmen, wie positioniere ich mich am Markt
(auch ggü. Wettbewerbern) und wie erreiche ich eigentlich diese
Ziele? In stagnierenden Märkten führen austauschbare Leistungen mit
der Zeit zwingend zu einer negativen Renditeentwicklung. In der
Strategie geht es auch nicht um die Prognose der Zukunft und
Beeinflussung externer Faktoren, sondern vielmehr um die
Zukunftswirkung heutiger Entscheidungen. Lass uns aus verschiedenen
Perspektiven einfach überlegen, wie unsere zukünftige Welt aussehen
kann, was einzelne Trends verursachen können und welche
Auswirkungen dieses Szenario auf mittelständische Unternehmen haben
könnte. Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
so schnelllebigen Zeiten? Ich weiß ja nicht, was morgen ist. Reicht
es nicht, wenn man sich die Ziele für das nächste Jahr aufschreibt,
die sich schnell in einem Zwei-Tages-Workshop ausarbeiten lassen?
Viele Unternehmen sind oder waren jahrelang sehr erfolgreich und
trotzdem fällt es ihnen schwer zu sagen, was denn eigentlich ihre
Strategie ist. Wo soll sich das Unternehmen hin entwickeln, welche
Ziele verfolgt das Unternehmen, wie positioniere ich mich am Markt
(auch ggü. Wettbewerbern) und wie erreiche ich eigentlich diese
Ziele? In stagnierenden Märkten führen austauschbare Leistungen mit
der Zeit zwingend zu einer negativen Renditeentwicklung. In der
Strategie geht es auch nicht um die Prognose der Zukunft und
Beeinflussung externer Faktoren, sondern vielmehr um die
Zukunftswirkung heutiger Entscheidungen. Lass uns aus verschiedenen
Perspektiven einfach überlegen, wie unsere zukünftige Welt aussehen
kann, was einzelne Trends verursachen können und welche
Auswirkungen dieses Szenario auf mittelständische Unternehmen haben
könnte. Perspektivendifferenzierer Johannes Josnik weckt bei
mittelständischen Unternehmern die Lust auf Trends und macht
Unbekanntes greifbar. Finden wir gemeinsam heraus wie Du als
Unternehmer diese Welt aktiv gestalten und verändern kannst! Bei
Fragen, Anregungen und Feedback schreib uns gerne an
josnik@weissman.de
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 6 Tagen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)