Strategytelling (Staffel 2 Teil 2): Die Unternehmensanalyse – Wo stehen wir wirklich? (#276)
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb
Köln
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Episode setzen wir unsere Podcastserie zum
Strategytelling mit der zweiten Folge der zweiten Staffel fort.
Nachdem in der letzten Folge das Unternehmensumfeld beleuchtet
wurde, steht heute die interne Unternehmensanalyse im Fokus. Beide
Analysen sollten genutzt werden, um ein umfassendes Bild des
Unternehmens zu zeichnen, die Notwendigkeit von Veränderungen zu
erkennen und das Team damit mitzunehmen. Michael erläutert, dass
innerhalb der Unternehmensanalyse die Stärken und Schwächen des
eigenen Unternehmens identifiziert werden müssen. Es ist jedoch
sinnvoll, verschiedene Stakeholder zu befragen, um einen breiteren
Blick auf die Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erhalten.
Außerdem erklärt Michael, dass das Business Model Canvas, eine
Wertschöpfungskettenanalyse sowie das 7S-Modell von McKinsey
herangezogen werden sollten, um eine gründliche Unternehmensanalyse
durchzuführen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl
für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in
der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer
und Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung
[effektweit ](https://effektweit.de) und Autor des renommierten
Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Strategytelling mit der zweiten Folge der zweiten Staffel fort.
Nachdem in der letzten Folge das Unternehmensumfeld beleuchtet
wurde, steht heute die interne Unternehmensanalyse im Fokus. Beide
Analysen sollten genutzt werden, um ein umfassendes Bild des
Unternehmens zu zeichnen, die Notwendigkeit von Veränderungen zu
erkennen und das Team damit mitzunehmen. Michael erläutert, dass
innerhalb der Unternehmensanalyse die Stärken und Schwächen des
eigenen Unternehmens identifiziert werden müssen. Es ist jedoch
sinnvoll, verschiedene Stakeholder zu befragen, um einen breiteren
Blick auf die Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erhalten.
Außerdem erklärt Michael, dass das Business Model Canvas, eine
Wertschöpfungskettenanalyse sowie das 7S-Modell von McKinsey
herangezogen werden sollten, um eine gründliche Unternehmensanalyse
durchzuführen. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl
für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in
der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer
und Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung
[effektweit ](https://effektweit.de) und Autor des renommierten
Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 6 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
41 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)