Wie Käufer und Verkäufer von Unternehmen zusammenkommen - Interview mit Kai Hesselmann
56 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Folge diskutieren Kai Hesselmann und ich
Unternehmensverkäufe und wie sich Käufer und Verkäufer fnden. Kai
ist Co-Founder und Managing Partner von DealCircle, eine Plattform,
die Käufer und Verkäufer von kleinen und mittelständischen
Unternehmen zusammenbringt. Kai erklärt, wie M&A-Transaktionen
nicht nur Großkonzerne betreffen, sondern vor allem den Verkauf und
die Nachfolge von kleinen und mittleren Unternehmen. Jedes Jahr
müssen fast 200. 000 Unternehmen ihre Nachfolge regeln, wobei die
Hälfte innerhalb der Familie erfolgt. Allerdings sind rund 100. 000
Unternehmen pro Jahr gezwungen, externe Käufer zu finden.
DealCircle verfügt über eine weltweite Datenbank von Kaufprofilen
und fungiert als Matchmaking-Plattform, die Verkäufer mit
potenziellen Käufern wie Finanzinvestoren, Familien oder Managern
zusammenbringt. So können Unternehmen erhalten und weitergeführt
werden. Kai spricht über den wachsenden Trend der
Unternehmensnachfolge in Deutschland, bei dem junge, motivierte
Unternehmer eine große Chance haben, durch den Kauf bestehender
Firmen in die unternehmerische Verantwortung zu kommen. Bei diesem
Trend zum "Entrepreneurship through Acquisition" übernehmen
Menschen mit Lust auf Unternehmertum bestehende Unternehmen anstatt
ein Startup von Grund auf neu zu gründen Dies bietet eine
attraktive Alternative zum klassischen Gründen, da die Übernahme
eines etablierten Unternehmens Zugang zu Produkten, Kunden und
Marktposition ermöglicht. Herausforderungen bei Übernahmen sind zum
Beispiel die Abhängigkeit vom Altinhaber, die Übertragung von
Kunden- und Lieferantenbeziehungen, die Kundenbindung und die
Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells. Eine sorgfältige Due
Diligence kann diese Risiken minimieren. Neue Technologien wie KI
und maschinelles Lernen können den M&A-Prozess erleichtern,
doch die persönliche Chemie zwischen den Parteien bleibt
entscheidend. M&A-Berater spielen eine wichtige Rolle, die
richtigen Parteien zusammenzubringen und sicherzustellen, dass auf
persönlicher Ebene ein guter Fit besteht. In dieser Folge hörst Du:
wie Unternehmensübernahmen KMU's eine Chance bieten, ihre Zukunft
zu sichern wie KI und neue Technologien den M&A-Prozess
vereinfachen können und weshalb menschliche Expertise weiterhin
unverzichtbar ist, wie Unternehmensverkäufe und
M&A-Transaktionen als Wachstumsstrategie funktionieren, welche
Risiken, Herausforderungen und Branchenunterschiede es bei
Unternehmenskäufen gibt, was es beim Verkauf von Kleinunternehmen
zu beachten gilt.
Unternehmensverkäufe und wie sich Käufer und Verkäufer fnden. Kai
ist Co-Founder und Managing Partner von DealCircle, eine Plattform,
die Käufer und Verkäufer von kleinen und mittelständischen
Unternehmen zusammenbringt. Kai erklärt, wie M&A-Transaktionen
nicht nur Großkonzerne betreffen, sondern vor allem den Verkauf und
die Nachfolge von kleinen und mittleren Unternehmen. Jedes Jahr
müssen fast 200. 000 Unternehmen ihre Nachfolge regeln, wobei die
Hälfte innerhalb der Familie erfolgt. Allerdings sind rund 100. 000
Unternehmen pro Jahr gezwungen, externe Käufer zu finden.
DealCircle verfügt über eine weltweite Datenbank von Kaufprofilen
und fungiert als Matchmaking-Plattform, die Verkäufer mit
potenziellen Käufern wie Finanzinvestoren, Familien oder Managern
zusammenbringt. So können Unternehmen erhalten und weitergeführt
werden. Kai spricht über den wachsenden Trend der
Unternehmensnachfolge in Deutschland, bei dem junge, motivierte
Unternehmer eine große Chance haben, durch den Kauf bestehender
Firmen in die unternehmerische Verantwortung zu kommen. Bei diesem
Trend zum "Entrepreneurship through Acquisition" übernehmen
Menschen mit Lust auf Unternehmertum bestehende Unternehmen anstatt
ein Startup von Grund auf neu zu gründen Dies bietet eine
attraktive Alternative zum klassischen Gründen, da die Übernahme
eines etablierten Unternehmens Zugang zu Produkten, Kunden und
Marktposition ermöglicht. Herausforderungen bei Übernahmen sind zum
Beispiel die Abhängigkeit vom Altinhaber, die Übertragung von
Kunden- und Lieferantenbeziehungen, die Kundenbindung und die
Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells. Eine sorgfältige Due
Diligence kann diese Risiken minimieren. Neue Technologien wie KI
und maschinelles Lernen können den M&A-Prozess erleichtern,
doch die persönliche Chemie zwischen den Parteien bleibt
entscheidend. M&A-Berater spielen eine wichtige Rolle, die
richtigen Parteien zusammenzubringen und sicherzustellen, dass auf
persönlicher Ebene ein guter Fit besteht. In dieser Folge hörst Du:
wie Unternehmensübernahmen KMU's eine Chance bieten, ihre Zukunft
zu sichern wie KI und neue Technologien den M&A-Prozess
vereinfachen können und weshalb menschliche Expertise weiterhin
unverzichtbar ist, wie Unternehmensverkäufe und
M&A-Transaktionen als Wachstumsstrategie funktionieren, welche
Risiken, Herausforderungen und Branchenunterschiede es bei
Unternehmenskäufen gibt, was es beim Verkauf von Kleinunternehmen
zu beachten gilt.
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