Supermacht Südkorea

Supermacht Südkorea

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

K-Pop, »Parasite«, »Squid Game«: Südkoreas Popkultur-Exporte
lösen die Grenzen zwischen online- und offline-Inhalten auf. Ihr
Erfolg ist kein Zufall, sondern Teil geopolitischer Strategie.


»Schon Ende der 90er-Jahre wurden 290 Milliarden Dollar innerhalb
von zwei Jahren in den Kultursektor gepumpt. Und seither hat
jeder südkoreanische Präsident oder Präsidentin die Soft Power
des Landes mithilfe von koreanischen Kulturprodukten
ausgeweitet«, berichtet Katharina Peters, die
SPIEGEL-Korrespondentin in Seoul in dieser Folge.


Warum Südkoreas Popkultur die eigene Gesellschaft gleichzeitig
widerspiegelt und verklärt, wo die Ähnlichkeiten zwischen K-Pop
und Schlager liegen und was das geflügelte Wort »Ppalli-Ppalli«
mit dem Aufstieg des Landes zu tun hat, das erfahren Sie in »Acht
Milliarden«.


+++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die
SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite
verantwortlich. +++


Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier.


Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier.


Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie bei SPIEGEL+. Jetzt für
nur € 1,- für die ersten vier Wochen testen unter
spiegel.de/abonnieren


Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: