#126 Broadcast Engineering bei Riot Games & ESL, mit Stefan Schindler

#126 Broadcast Engineering bei Riot Games & ESL, mit Stefan Schindler

Chris Hana, Dennis Gehlen & Johannes Breu
1 Stunde 26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
In Folge #126 sprechen Chris und Dennis mit einem Gast, der unter
dem Radar der meisten E-Sport Fans fliegt, aber grundlegend an
einigen der größten Events der letzten 20 Jahre mitgewirkt hat:
Stefan Schindler. Er ist Broadcast Engineer, war u.a. sieben Jahre
lang bei der ESL für die Livestream Technik zuständig und kümmerte
sich schon ab Season 1 um die europäischen Broadcasts von LoL
Esports (EU LCS, später LEC und Worlds). U.a. hat er das Riot
Studio in Berlin mit aufgebaut. Und das, ohne jemals zum Techniker
ausgebildet worden zu sein. Aber wie wird man überhaupt Broadcast
Engineer? Wie hat sich der Standard für Live-Übertragungen in den
letzten Jahren verändert? Wie viel Aufwand fließt in einen LoL
Esports Broadcast? Und wie viele Leute sind darin involviert?
Stefan gibt Einblicke in einen Teil des E-Sport Ökosystems, den man
so sonst nie sieht. Denn seine Arbeit spielte sich immer
wortwörtlich hinter den Kulissen ab. Anfang 2024 musste Stefan Riot
Games unfreiwillig verlassen. In diesem Podcast spricht er auch
über Existenzängste, Neuanfänge und seinen Weg in die
Selbstständigkeit.

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