#217 Micha Pallesche – Was bedeutet Zukunft für Schule?

#217 Micha Pallesche – Was bedeutet Zukunft für Schule?

47 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Vielleicht ist der Fehler im System schon daran
zu erkennen, dass wir uns auf die großen Ferien freuen - und eher
nicht so sehr auf das nächste Schuljahr. Warum eigentlich?
Möglicherweise ist das System Schule dabei, von der Welt
abgehängt zu werden. Eine gefährliche Spannung: Lernen wird immer
wichtiger, aber findet es in der Schule statt? Micha Pallesche
ist Schulleiter der vielfach ausgezeichneten Ernst-Reuter-Schule
in Karlsruhe. Er zeigt: Schule geht anders. Ja, auch eine ganz
normale staatliche Regelschule geht anders.


Im Podcast berichtet Micha, wie er bewusst
gegensteuert. Impulse im Klassenzimmer? Maximal ein
Drittel der Zeit. Hinzu kommen ein Drittel Kollaboration und ein
Drittel Selbstlernphasen. Aus Lehrern werden Lernbegleiter, die
darauf vertrauen, dass die Kinder etwas wollen, und ihnen den
Raum dafür geben. Micha setzt darauf, den Schülerinnen und
Schüler Aufgaben zu geben, die sie allein nicht lösen können -
und für die es oftmals gar keine vorgefertigten Lösungsmuster
gibt. Dann passiert etwas. Was wir brauchen, sagt Micha, sind
unbestimmte Räume. Denn das zählt zu den Absurditäten des
üblichen Schulablaufs: Ein maximal bestimmter Raum soll Menschen
auf maximal unbestimmte Räume vorbereiten.


„Carls Zukunft“ hat vor kurzem ein Whitepaper
veröffentlicht, das sich einer ganz einfachen Frage
widmet: Was bedeutet Zukunft für Schule? Wenn wir uns allein die
Felder anschauen, bei denen sich die Zukunftsforschung stabile
Aussagen zutraut: Wer in den 30er Jahren die Schule verlassen
wird, tritt in eine Welt, in der Arbeit etwas völlig neues
bedeutet. In der neben den Klimaschutz längst die alltägliche
Klimafolgenanpassung getreten ist. In der Fakt und Fake medial
längst kaum noch zu unterscheiden sind. In der der Krieg seine
Wunden und Narben hinterlassen hat. Was folgt daraus? Zumal: Was
Unternehmen und Organisationen Zukunft nennen, ist in Schulen
Gegenwart: Wer in zehn Jahren die Schule abschließt, ist längst
täglich dabei. Zukunft ist hier Gegenwart. Kann Schule das?


Micha und Michael diskutieren intensiv die zentrale
Erkenntnis des Whitepapers: Die wichtigste Aufgabe von
Schule ist es, junge Menschen dazu zu befähigen, das Curriculum
des eigenen Lebens immer wieder neu zu entwerfen. Das ist mehr
als nur lebenslanges Lernen. Wir brauchen die Fähigkeit, immer
wieder für uns selbst herauszufinden, was wir lernen wollen und
können.


Zu Gast: Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule
Karlsruhe

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