159: Jan Rombolotto – Die Kunst der Unternehmenstransformation in morphenden Märkten

159: Jan Rombolotto – Die Kunst der Unternehmenstransformation in morphenden Märkten

49 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Unser Gast in dieser Folge ist Jan Rombolotto, Director Group
Digital Strategy und Transformation bei der Vaillant Group.
Vaillant Group ist ein weltweit führender Anbieter von
Wärmepumpen, digitalen Servicedienstleistungen und effizienten
Gas-Heizgeräten und bietet in über 60 Ländern energiesparende und
umweltschonende Technologien zum Heizen, Kühlen und zur
Warmwasserbereitung. Jan leitet die konzernweite digitale
Strategie und Transformationsagenda über die gesamte
Wertschöpfungskette, treibt die Wirkung und Exzellenz des
digitalen Lösungsportfolios voran und leitet verschiedene
operative und organisatorische Umstrukturierungen.





„Ein Unternehmen ist eigentlich gar kein stabiles Konstrukt mehr,
sondern ein sich kontinuierlich bewegendes, morphendes System.
Und wie man das trotzdem in eine stringente Aufbau- und
Ablauforganisation gießt, die trotzdem ein Gefühl von Raster,
aber auch Verlässlichkeit geben kann, das ist auf jeden Fall ein
Knackpunkt.“





Wie wird eine zukunftsorientierte Unternehmensstrategie und
-transformation in einem sich ständig verändernden und morphenden
Markt entwickelt? Worauf achten erfahrene Unternehmensstrategen
gerade jetzt? Muss „Large“ in Large Language Modellen immer dabei
sein? In diesem erkenntnisreichen Gespräch gibt Jan uns spannende
Einblick, wie er die Potentiale unterschiedlicher neuen
Technologien im Unternehmenskontext bewertet und was Unternehmen
bei der Wahrung und Verfestigung der Zukunftsfähigkeit helfen
kann.





Von zukunftsorientiertem Stakeholder-Management in der
Transformation über eine breit angelegte anwendungsfähige
Strategie auf Gruppenebene, die steigende Bedeutung von Green
Tech und Clean Tech als zentrale Themen in innovativen Strategien
und in der Skill-Entwicklung, bis hin zu PS auf der Straße in der
Transformation. Eines bleibt sicher: Transformationsdruck und
Wettbewerbsintensität steigen weiterhin. Daher müssen Unternehmen
sich als dynamische Strukturen verstehen, die gerade deshalb
zugleich Verlässlichkeit und Agilität fördern.





Ach ja, wie kommt man von Myanmar nach Remscheid, welche
Strategie hilft dabei, nach 48 Stunden verloren im Dschungel in
die Zivilisation zurückzukehren und was hat meditatives
Staubsaugen mit der digitalen Transformation zu tun? – Einfach
mal reinhören

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: