Made in Green #23 Cira Riedel: Warum eine transparente Kommunikationsstrategie essenziell ist
#127
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im
Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt
sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können,
erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur
Greenroom Voice. Meldungen über Greenwashing ploppen regelmäßig
auf. Firmen werden immer genauer beobachtet, und im Handel sind die
Kunden immer besser über Materialien und Transportwege informiert.
Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft sind deshalb auch gute
Kommunikationsstrategien gefragt. Konsumenten wollen auf allen
Kanälen ehrlich beraten werden. Gut also, wer sich als Unternehmen
dabei klar und transparent auszudrücken weiß. Für eine präzise
Kommunikation bedarf es einer fundamentalen Basis an Informationen
aus einem komplexen Themenbereich. Die Agentur Greenroom Voice
beschäftigt sich seit 2012 mit dieser Art der Kommunikation. Mit
Cira Riedel, einer der Gründerinnen der Agentur, hat sich Host Ralf
Kerkeling in der neuesten Ausgabe von »Made in Green« ausgetauscht.
„Wir haben bemerkt, dass Greenwashing oft unbeabsichtigt war“, gibt
Cira Riedel einen Einblick in die Anfänge von Greenroom Voice. „Die
Diskrepanz zwischen Nachhaltigkeitsspezialisten und
Kommunikationsexperten war einfach zu groß.
Nachhaltigkeitsspezialisten können nicht immer gut kommunizieren
und umgekehrt.“ Die Kommunikationsexperten von Greenroom Voice
setzen bei ihren Beratungen auch auf wissenschaftliche
Erkenntnisse. „Für die Brands ist es wichtig, korrekt zu
kommunizieren. Das ist zudem fair den Konsumenten gegenüber“,
betont Riedel. „Dabei ist es wichtig, anerkannte wissenschaftliche
Methoden zu verwenden. Es sollte genau gesagt werden, wie der Stand
ist und wohin die Reise geht.“ Wie wichtig in diesem Kontext die
Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD) der EU ist und
welche Rolle Biodiversität spielt, erfahren Sie in der neuesten
Ausgabe von »Made in Green«. Zu hören ist der Podcast auf allen
gängigen Streamingportalen wie Spotify und Apple Podcast. Viel Spaß
beim Hören. Web: www.greenroomvoice.com Über „Made in Green“
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich
Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den
Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und
Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die
Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei
Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im
Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende
Materialien. Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen
gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten
gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt
sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können,
erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur
Greenroom Voice. Meldungen über Greenwashing ploppen regelmäßig
auf. Firmen werden immer genauer beobachtet, und im Handel sind die
Kunden immer besser über Materialien und Transportwege informiert.
Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft sind deshalb auch gute
Kommunikationsstrategien gefragt. Konsumenten wollen auf allen
Kanälen ehrlich beraten werden. Gut also, wer sich als Unternehmen
dabei klar und transparent auszudrücken weiß. Für eine präzise
Kommunikation bedarf es einer fundamentalen Basis an Informationen
aus einem komplexen Themenbereich. Die Agentur Greenroom Voice
beschäftigt sich seit 2012 mit dieser Art der Kommunikation. Mit
Cira Riedel, einer der Gründerinnen der Agentur, hat sich Host Ralf
Kerkeling in der neuesten Ausgabe von »Made in Green« ausgetauscht.
„Wir haben bemerkt, dass Greenwashing oft unbeabsichtigt war“, gibt
Cira Riedel einen Einblick in die Anfänge von Greenroom Voice. „Die
Diskrepanz zwischen Nachhaltigkeitsspezialisten und
Kommunikationsexperten war einfach zu groß.
Nachhaltigkeitsspezialisten können nicht immer gut kommunizieren
und umgekehrt.“ Die Kommunikationsexperten von Greenroom Voice
setzen bei ihren Beratungen auch auf wissenschaftliche
Erkenntnisse. „Für die Brands ist es wichtig, korrekt zu
kommunizieren. Das ist zudem fair den Konsumenten gegenüber“,
betont Riedel. „Dabei ist es wichtig, anerkannte wissenschaftliche
Methoden zu verwenden. Es sollte genau gesagt werden, wie der Stand
ist und wohin die Reise geht.“ Wie wichtig in diesem Kontext die
Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD) der EU ist und
welche Rolle Biodiversität spielt, erfahren Sie in der neuesten
Ausgabe von »Made in Green«. Zu hören ist der Podcast auf allen
gängigen Streamingportalen wie Spotify und Apple Podcast. Viel Spaß
beim Hören. Web: www.greenroomvoice.com Über „Made in Green“
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich
Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den
Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und
Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die
Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei
Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im
Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende
Materialien. Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen
gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten
gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)