Die (Spiele-)Welt nach Piranha Bytes: OK COOL trifft Jennifer & Björn Pankratz

Die (Spiele-)Welt nach Piranha Bytes: OK COOL trifft Jennifer & Björn Pankratz

Ein Gespräch über die Arbeit und das Leben drumrum
53 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Jennifer und Björn Pankratz prägten über zwei Jahrzehnte lang mit
ihrem Studio Piranha Bytes die deutsche Spielebranche: Gothic,
Risen, Elex - kernige Rollenspiele mit derbem Humor und kantigen
Charakteren, die zwar nicht immer kommerzielle Riesenerfolge
wurden, aber von einer treuen Fan-Community bis heute geliebt und
zelebriert werden. Der "Ruhrpott-Charme" galt als das Markenzeichen
des Entwicklerteams mit Sitz in Essen. Und dann die Schlagzeilen
Anfang 2024: Piranha Bytes, das seit 2019 zum Studio-Portfolio von
THQ Nordic gehörte, ist Geschichte. Das Studio geschlossen, alle
MitarbeiterInnen entlassen, ein prominentes Kapitel der deutschen
Spielebranche beendet. Für Jennifer und Björn Pankratz bedeutete
dies die Chance, noch einmal ganz neu anzufangen. Und so gründeten
sie gemeinsam Pithead Studios, ein neues Studio, das in Zukunft
Indies machen will - "mit kleineren, aber umso immersiveren
Spielwelten", wie sie ankündigen. Nun hat sich das Duo mit
Gastgeber Dom Schott getroffen, um über ihre Pläne für die Zukunft
zu sprechen: Es geht um die Vision für ihre zukünftige Arbeit und
warum sie nach dem Ende von Piranha Bytes nicht einfach alles
hingeworfen haben. Außerdem blicken sie auf die Zeit bei Piranha
Bytes zurück, sinnieren über Lektionen, die sie gelernt haben,
sprechen über die Rolle von KI-Tools für ihre eigenen Projekte und
vieles, vieles mehr.

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