Warum stagniert der E-Automarkt und was kann man machen?

Warum stagniert der E-Automarkt und was kann man machen?

Im Gespräch mit Wolfgang Philipp, Marketing-Stratege
31 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Monaten
Im aktuellen Podcast von Elektroauto-News.net hatte ich die Freude,
Wolfgang Philipp von PHANTASIA zu begrüßen. Wolfgang, ein
Marketing-Stratege, der sich auf Markendifferenzierung und
Produktkonzepte für Automobilhersteller spezialisiert hat, gab uns
wertvolle Einblicke in die gegenwärtigen Herausforderungen und
Zukunftsperspektiven der Elektromobilität. Zu Beginn des Gesprächs
erklärte Wolfgang, dass das Elektroauto aktuell eine Stagnation im
Absatz erlebt. Der Übergang vom Early Adopter zum Massenmarkt
gestaltet sich schwierig, da die Early Majority – also die
pragmatischen Käufer – andere Erwartungen und Bedürfnisse hat als
die technikaffinen Early Adopters. Während Early Adopters bereit
sind, sich intensiv mit neuer Technik auseinanderzusetzen, erwarten
Pragmatiker eine nahtlose Nutzung ohne großen Aufwand. Ein
zentraler Punkt in unserem Gespräch war der Technology Adoption
Lifecycle. Wolfgang erläuterte dieses Modell, das beschreibt, wie
neue Technologien in der Gesellschaft angenommen werden. Das
Elektroauto befindet sich derzeit im Übergang vom Early Adopter zur
Early Majority. Die größte Herausforderung dabei ist der „Chasm“,
die Lücke zwischen diesen beiden Gruppen, die überwunden werden
muss, um den Massenmarkt zu erreichen. Um diese Hürde zu
überwinden, schlug mein Gast vor, dass Automobilhersteller
pragmatische Lösungen anbieten sollten. Eine seiner Ideen ist,
Neukäufern von Elektroautos für 14 Tage im Jahr einen Verbrenner
ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung zu stellen. Dies würde die
letzten Bedenken hinsichtlich Langstreckenfahrten oder
Urlaubsreisen ausräumen und den Übergang zur Elektromobilität
erleichtern. Ich brachte an dieser Stelle ein, dass auch eine
verstärkte Schulung der Händler und Kunden sowie der Ausbau der
Ladeinfrastruktur wichtig wären, um die Akzeptanz von Elektroautos
zu erhöhen. Wolfgang stimmte zu, betonte aber, dass kurzfristig
pragmatische Lösungen notwendig sind, um die aktuelle Stagnation zu
überwinden. Langfristig sieht Wolfgang einen wichtigen Hebel in der
Standardisierung von Batterien. Eine einheitliche Standardbatterie,
ähnlich wie heute AA-Batterien, könnte die Produktionskosten
senken, die Wiederverwertbarkeit erhöhen und die langfristige
Nutzung von Elektroautos sicherstellen. Dies würde auch den
Wiederverkaufswert der Fahrzeuge steigern und eine nachhaltige
Nutzung ermöglichen. Ich äußerte meine Skepsis, ob eine solche
Standardisierung in der Praxis umsetzbar ist, insbesondere aufgrund
der unterschiedlichen Interessen und Technologien der verschiedenen
Hersteller. Bin gespannt, was deine Meinung hierzu ist?
Abschließend waren wir uns einig, dass der Weg zur breiten
Akzeptanz von Elektroautos Herausforderungen mit sich bringt, aber
auch viele Chancen bietet. Mit pragmatischen Lösungen, verstärkter
Schulung und langfristigen Innovationen können diese Hürden
überwunden werden. Nun aber genug der Vorworte, lasst uns direkt in
das Gespräch einsteigen.

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