Warum "Flottenziele" Autokonzernen schlechte Laune machen

Warum "Flottenziele" Autokonzernen schlechte Laune machen

10 Minuten
Podcast
Podcaster
Wie einfach komme ich an ein Balkonkraftwerk? Was steht wirklich im Heizungsgesetz? Wo ist der Haken bei der Shopping-App Temu? Wann lohnt sich wieder die Anlage von Tagesgeld oder Festgeld? Im Podcast "Zehn Minuten Wirtschaft" liefern wir euch täglich...

Beschreibung

vor 3 Monaten
Die EU ist streng: damit Autos umwelt- und klimafreundlicher
werden, muss jeder Autobauer (VW, Merceds, BMW, Renault...)
erreichen, dass alle von ihm produzierten Autos zusammen eine
bestimmte CO2-Grenze nicht reißen. Blöd: das schafft fast keiner!
Wer ist Schuld und was wäre eine Lösung? Das klärt Host Niels
Walker im Gespräch mit Markus Plettendorf aus der
NDR-Wirtschaftsredaktion. Spoiler: Wer den Schuldigen sucht, findet
jede Menge! LINKS: Unsere Folge zum Thema Strafzölle für Chinas
Autobauer: VW und viele andere Autohersteller haben ein Problem:
sie schaffen ihre CO2-Flottenziele vermutlich nicht. Und das kann
teuer werden. Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamts:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html
SUV´s im Trend, CO2-Ausstoß gestiegen:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2024/pm22_2024_n_06_24_pm_komplett.html?fromStatistic=3504038&yearFilter=2024&monthFilter=06_Juni
Aktuelle Preise für E-Autos:
https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html
https://www.tesla.com/de_de/model3
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-autos-kosten-100.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: