12. Stanley Vitte: 2000 Nonnen vor dem Musical – Mein denkwürdigster Shitstorm als Community Manager

12. Stanley Vitte: 2000 Nonnen vor dem Musical – Mein denkwürdigster Shitstorm als Community Manager

45 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Stell dir vor, du bist Community Manager und plötzlich stehen
2000 Nonnen in Verkleidung vor deinem Musical und beschweren sich
über Betrug. Was tust du? Genau das ist Stanley Vitte passiert,
der seit über 20 Jahren im Community Management und Journalismus
tätig ist. Im Interview erzählt er nicht nur von seinem
denkwürdigsten Shitstorm, sondern gibt auch wertvolle Tipps, wie
man als Community Manager souverän mit Hass-Kommentaren umgeht.


Egal ob du gerade in den Beruf des Community Managers einsteigst
oder schon seit Jahren dabei bist - Stan hat Insights für dich
parat. Er kennt sich nicht nur mit Musicals aus, sondern teilt
sein Wissen auch als Autor des Leitfadens "Hasskommentare
moderieren lernen". 


 "Es mag für erfahrene Community-Manager sich teilweise wie
Basics anfühlen, also Stichwort Echo-Kammer. Aber dann eben, wenn
wir über Moderationsstrategien reden, da auch so ein paar
Schaubilder und Überblickseiten zu haben, auf die ich mich
schnell noch mal beziehen kann, wenn ich mal in so eine Lage
komme, dann gucke ich kurz auf die Matrix der
Moderations-Elemente, eins meiner Lieblingsbilder, und kann dann
vielleicht besonnener agieren." 


Außerdem sprechen Stanley und Host Tanja Laub über die
Entwicklung des Community Managements, die Bedeutung von
Vertrauen und Transparenz sowie hilfreiche Tools und Strategien
für die Moderation.


“Ich habe auch irgendwann mal gesagt, Meinungsfreiheit ist keine
Narrenfreiheit. Habe ich mir auch viele Freunde mitgemacht, weil
ich ja alle diejenigen, die irgendwie ihre Meinungsfreiheit
kundtutun wollen und die mir nicht gefallen, damit halt als
Narren bezeichnen. “


Beim Podcast "Einhorn und Glitzer" dreht sich alles um den
erfolgreichen Aufbau von Communities und die vielen Möglichkeiten
im Community Management. Mit wechselnden Gästen beleuchtet
Community-Strategin Tanja Laub die vielfältigen Disziplinen im
Community Management.  






Stanley Vitte Linkedin

Handbuch "Hasskommentare moderieren lernen"

Shitstorm Skala

Tanja Laub

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: