#38 Chuck Tholl - eSport

#38 Chuck Tholl - eSport

eSport
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Wissenschaftspodcast der Deutschen Sporthochschule Köln

Beschreibung

vor 1 Monat

Counter Strike, Dota, League of Legends – das sind nur
drei Beispiele für inzwischen etablierte eSport-Titel. eSport,
also elektronischer Sport, füllt ganze Arenen, fesselt Millionen
Menschen vor den Bildschirmen, und den Spielern winken inzwischen
richtig hohe Preisgelder. Der sportliche Wettkampf mit digitalen
Games hat viele Fans in der Gesellschaft, dabei wird immer noch
heiß diskutiert, ob eSport überhaupt Sport ist. Was spricht
dafür, was dagegen und warum beschäftigt sich die
Sportwissenschaft damit? Darüber sprechen wir mit unserem Gast
Chuck Tholl vom Institut für Bewegungstherapie und
bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation.


00:00:00 – 00:01:21 Intro


00:01:22 – 00:30:47 Anerkennung, Doping, Forschung


00:30:48 – 0:38:18 Gesundheitspotenzial - Gamification


00:38:17 – 00:39:49 Let’s get personal: Chuck Tholl


00:39:50 – 00:40:10 Outro 


Tags


Chuck Toll


Kurier Pro & Contra eSport  


DOSB/eSport


Dietary behavior of video game players and esports players in
Germany: a cross-sectional study


Comparison of Multiple Object Tracking Performance Between
Professional and Amateur eSport Players as Well as Traditional
Sportsmen


E-Sport in Deutschland – Neue Erkenntnisse zu Gesundheit, Stress
und Wohlbefinden


ESport-Bund Deutschland e.V


Weitere Informationen: www.dshs-koeln.de/einerundemit


Redaktion und Produktion: Theresa Templin & Julia Neuburg,
Abteilung Presse und Kommunikation, Deutsche Sporthochschule
Köln, Moderation: Jan-Hendrik Raffler

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