Verkaufstraining - Verantwortung im Vertrieb und Verkauf
Verantwortung Im Verkauf – Heisst Faire Antwort Auf Die Situation
Zu Geben! Übernehmen wir Verantwortung im Verkauf für unser
Handeln? Oder ist es eher so, dass wir versuchen als Verkäufer
möglichst schnell den Abschluss zu machen und am...
10 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Verantwortung Im Verkauf – Heisst Faire Antwort Auf Die Situation
Zu Geben!
Übernehmen wir Verantwortung im Verkauf für unser Handeln? Oder
ist es eher so, dass wir versuchen als Verkäufer möglichst
schnell den Abschluss zu machen und am besten noch die
Provision einzukassieren? Wir kümmern uns schon so ein bisschen
darum, dass der Kunde auch etwas davon hat. Aber in Wirklichkeit
sind wir auf dem Ego-Trip unseres eigenen Umsatzes. Müssen es
wirklich diese gestörten Verkäufer sein, die den Kunden auf Dauer
für dieses Unternehmen versauen? Und oft passiert dies sogar ohne
es selbst zu merken.
In der Psychologie wird Störung immer so definiert. Sie ist immer
dann da, wenn jemand stagniert, also nicht wächst. Und wann
wächst ein Mensch nicht? Immer dann wenn er nicht bereit ist
Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Man kann dazu auch
sagen eine faire Antwort auf diese Situation im Verkauf zu geben
– um es auf den Verkauf zu beziehen. Wenn er das nicht tut, ist
dieser Verkäufer für diese vorgegebene Situation nicht erwachsen
geworden – jedenfalls nicht für diese Situation.
Dann zieht dieser Verkäufer den Kunden mit runter, nur damit
dieser Verkäufer selbst weiter nach vorne kommt.
Nun Mal Klartext
Nehmen wir doch einfach einmal ein praktisches Beispiel einer
Beschwerde. Eine Situation, die wir sicher alle kennen: Der Kunde
beschwert sich und der Verkäufer fühlt sich persönlich
angegriffen. Und was machen wir bei einem Angriff? Entweder wir
starten direkt den Gegenangriff mit dem Thema Schuldzuweisung.
Jeder ist Schuld außer ich selbst! Oder wir ziehen uns zurück und
melden uns bei dem Kunden am liebsten gar nicht. Und das nur aus
lauter Angst vor einem evtl. Angriff des Kunden, den wir dann
auch noch persönlich nehmen. Und genau deswegen rufen wir ja bei
Flucht dort gar nicht an und versuchen alles zu vertuschen.
Intern wird dann die Verantwortung im Verkauf so argumentiert:
Ich lass mich doch nicht beschimpfen. Der Kunde ist ja selber
schuld, wenn er zu spät kündigt etc….. Der Verkäufer versucht
hier keine Verantwortung für das Wohl des Kunden zu übernehnen
und die Sache wie ein Erwachsener verntwortungsvoll zu klären. Im
Gegenteil er geht in die Kinderrolle und sucht nach Schuld, fühlt
sich angegriffen und reagiert entsprechend in dem er es unter dem
Teppich kehrt oder eben dem Kunden die Schuld gibt und nicht
einmal mehr zuhört, was der Kunde zu sagen hat.
Können Sich Solche Pfeifen Weiterentwickeln Und Verantwortung
Im Verkauf Übernehmen?
Ja logisch geht das – wenn er es will und entsprechende Hilfe im
Coaching und Training sucht. Es gibt sehr viele Übungen um
alleine das aktiv zuhören – und hier meine ich wirklich
zuhören, was noch nicht einmal etwas mit verstehen zu tun hat, zu
lernen. Meistens hören wir ja nur zu, um dann selbst schnell
selbst das sagen zu können, was wir gerade im Kopf haben.
Beobachten Sie einfach einmal und probieren Sie folgende Übung
aus.
Interpretation
Genauso einfach sich selbst zurückzunehmen, den eigenen Ego-Trip
der Rechthaberei und Schuldzuweisung. Sich in den anderen
hineinversetzen in seine Welt und ganz neutra zu fragen ohne
Interpretation, dass wieder das was ich selbst im Kopf habe ja
bestätigt werden soll.
Ich erlebe in meinen Trainings immer wieder, wenn ich eine
Einzelarbeit über Interpretation durchführe, dass selbst bei
ganz einfachen Geschichten interpretiert wird. Hier geht es um
die Bewusstmachung, dass sobald wir ein Wort hören in unserem
Kopf ein Bild entsteht, wie der Zusammenhang ist. Und unsere
Erfahrungen prägen das Bild das dann sofort entsteht – und das
hat nicht unbedingt etwas mit der Wirklichkeit zu tun, Wir
schaffen uns unsere eigene subjektive Wahrheit.
Zu Geben!
Übernehmen wir Verantwortung im Verkauf für unser Handeln? Oder
ist es eher so, dass wir versuchen als Verkäufer möglichst
schnell den Abschluss zu machen und am besten noch die
Provision einzukassieren? Wir kümmern uns schon so ein bisschen
darum, dass der Kunde auch etwas davon hat. Aber in Wirklichkeit
sind wir auf dem Ego-Trip unseres eigenen Umsatzes. Müssen es
wirklich diese gestörten Verkäufer sein, die den Kunden auf Dauer
für dieses Unternehmen versauen? Und oft passiert dies sogar ohne
es selbst zu merken.
In der Psychologie wird Störung immer so definiert. Sie ist immer
dann da, wenn jemand stagniert, also nicht wächst. Und wann
wächst ein Mensch nicht? Immer dann wenn er nicht bereit ist
Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Man kann dazu auch
sagen eine faire Antwort auf diese Situation im Verkauf zu geben
– um es auf den Verkauf zu beziehen. Wenn er das nicht tut, ist
dieser Verkäufer für diese vorgegebene Situation nicht erwachsen
geworden – jedenfalls nicht für diese Situation.
Dann zieht dieser Verkäufer den Kunden mit runter, nur damit
dieser Verkäufer selbst weiter nach vorne kommt.
Nun Mal Klartext
Nehmen wir doch einfach einmal ein praktisches Beispiel einer
Beschwerde. Eine Situation, die wir sicher alle kennen: Der Kunde
beschwert sich und der Verkäufer fühlt sich persönlich
angegriffen. Und was machen wir bei einem Angriff? Entweder wir
starten direkt den Gegenangriff mit dem Thema Schuldzuweisung.
Jeder ist Schuld außer ich selbst! Oder wir ziehen uns zurück und
melden uns bei dem Kunden am liebsten gar nicht. Und das nur aus
lauter Angst vor einem evtl. Angriff des Kunden, den wir dann
auch noch persönlich nehmen. Und genau deswegen rufen wir ja bei
Flucht dort gar nicht an und versuchen alles zu vertuschen.
Intern wird dann die Verantwortung im Verkauf so argumentiert:
Ich lass mich doch nicht beschimpfen. Der Kunde ist ja selber
schuld, wenn er zu spät kündigt etc….. Der Verkäufer versucht
hier keine Verantwortung für das Wohl des Kunden zu übernehnen
und die Sache wie ein Erwachsener verntwortungsvoll zu klären. Im
Gegenteil er geht in die Kinderrolle und sucht nach Schuld, fühlt
sich angegriffen und reagiert entsprechend in dem er es unter dem
Teppich kehrt oder eben dem Kunden die Schuld gibt und nicht
einmal mehr zuhört, was der Kunde zu sagen hat.
Können Sich Solche Pfeifen Weiterentwickeln Und Verantwortung
Im Verkauf Übernehmen?
Ja logisch geht das – wenn er es will und entsprechende Hilfe im
Coaching und Training sucht. Es gibt sehr viele Übungen um
alleine das aktiv zuhören – und hier meine ich wirklich
zuhören, was noch nicht einmal etwas mit verstehen zu tun hat, zu
lernen. Meistens hören wir ja nur zu, um dann selbst schnell
selbst das sagen zu können, was wir gerade im Kopf haben.
Beobachten Sie einfach einmal und probieren Sie folgende Übung
aus.
Interpretation
Genauso einfach sich selbst zurückzunehmen, den eigenen Ego-Trip
der Rechthaberei und Schuldzuweisung. Sich in den anderen
hineinversetzen in seine Welt und ganz neutra zu fragen ohne
Interpretation, dass wieder das was ich selbst im Kopf habe ja
bestätigt werden soll.
Ich erlebe in meinen Trainings immer wieder, wenn ich eine
Einzelarbeit über Interpretation durchführe, dass selbst bei
ganz einfachen Geschichten interpretiert wird. Hier geht es um
die Bewusstmachung, dass sobald wir ein Wort hören in unserem
Kopf ein Bild entsteht, wie der Zusammenhang ist. Und unsere
Erfahrungen prägen das Bild das dann sofort entsteht – und das
hat nicht unbedingt etwas mit der Wirklichkeit zu tun, Wir
schaffen uns unsere eigene subjektive Wahrheit.
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