#31 Transformativ Studieren

#31 Transformativ Studieren

60 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In dieser Podcast-Folge sprechen Franz Vergöhl und Ronny Röwert
mit Sebastian Möller von der Leuphana Universität Lüneburg über
transformatives Lehren und Lernen anhand des Projektes
StudiKommKlima. Dabei entwirren sie den Begriffsdschungel und
diskutieren die Unterschiede zwischen transformativen sowie
transdisziplinären Lernformen und anderen Lernformen wie Service
Learning, praxisorientiertes Lernen, Challenge-Based Learning und
interdisziplinärem Lernen. In dem Gespräch beleuchten sie das
enorme Potenzial, wenn Lehrende und Studierende "nach draußen
gehen" und mit hochschulexternen Praxispartner:innen ko-kreativ
wirken. Eindrücke von Studierenden werden als O-Töne eingespielt
und die Übertragbarkeit transformativer Lernformen auf anderen
Hochschulen und Studiengänge besprochen. Darüber hinaus werden
die notwendigen Rahmenbedingungen wie planbare Karrierewege
beleuchtet, damit transformatives Lehren und Lernen zu einem
wirklichen Update für Hochschule werden kann.





Links:


- StudiKommKlima:
https://www.leuphana.de/institute/csm/noekonomie-hoerisch/studikommklima.html


- Singer-Brodowski, Mandy: Transformative Bildung durch
transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der
erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee - In:
ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und
Entwicklungspädagogik 39 (2016) 1, S. 13-17. DOI:
10.25656/01:15443.
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15443/pdf/ZEP_1_2016_SingerBrodowski_Transformative_Bildung.pdf

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: