#28 New Study
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Wenn überall von "New Work" die Rede ist, müssen dann auch Studium
und Lebenslanges Lernen zu "New Study" werden? In dieser Folge
werfen Franz Vergöhl und Ronny Röwert einen Blick darauf, wie
unterschiedliche Bedürfnisse und Verpflichtungen im Alltag unsere
Studien- und Arbeitswelt prägen. Doch wie können Hochschulen auf
diese Flexibilisierungsbedürfnisse reagieren? Dazu ist Prof. Kay
Berkling zu Gast, die den Begriff "New Study" maßgeblich geprägt
hat und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg einen
gleichnamigen Informatik-Studiengang verantwortet. Dieser zeigt als
englischsprachiges und standortübergreifendes Online-Angebot, wie
Hochschulen adäquat auf flexible Lebensentwürfe reagieren und damit
auch eine diversitätsorientiertere Ausbildung anbieten können.
Prof. Dr. Kay Berkling gibt zudem Einblicke, wie flexible
Studienmodelle nicht nur an einer Hochschule, sondern systemisch
verankert werden können und was dafür auf bildungspolitischer Ebene
passieren muss. Lektüretipps dazu:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/new-study-new-work-neues-studieren-fuer-eine-neue-work-life-balance/
https://hochschulforumdigitalisierung.de/auf-dem-weg-zu-einer-interoperablen-hochschullandschaft/
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/ausschreibungen
https://www.mosbach.dhbw.de/newstudy/study-contents-and-profile/
https://www.savonia.fi/en/eu4dual/kuopio-is-not-just-a-city-and-savonia-is-not-just-a-university/
Disclaimer: Die in diesem Podcast geäußerten Ansichten
repräsentieren nicht zwangsläufig die Position der DHBW. Community
Werbeblock: Kommt dieses mal von Tim Kutter und Trackingmaster:
https://www.trackingmaster.io/ Call for Gäste: Wer auch mal gerne
zu Gast sein möchte, die/der kann sich gern in die
Interessiertenliste dafür hier eintragen:
https://cloud.hcu-hamburg.de/nextcloud/apps/forms/gfzeY3rnrnmrppMq
Jingle und Soundeffekte: Stefan Fischer | FH Aachen – FH-Podcast
„Impulse aus der Hochschullehre – ein ZHQ-Podcast
und Lebenslanges Lernen zu "New Study" werden? In dieser Folge
werfen Franz Vergöhl und Ronny Röwert einen Blick darauf, wie
unterschiedliche Bedürfnisse und Verpflichtungen im Alltag unsere
Studien- und Arbeitswelt prägen. Doch wie können Hochschulen auf
diese Flexibilisierungsbedürfnisse reagieren? Dazu ist Prof. Kay
Berkling zu Gast, die den Begriff "New Study" maßgeblich geprägt
hat und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg einen
gleichnamigen Informatik-Studiengang verantwortet. Dieser zeigt als
englischsprachiges und standortübergreifendes Online-Angebot, wie
Hochschulen adäquat auf flexible Lebensentwürfe reagieren und damit
auch eine diversitätsorientiertere Ausbildung anbieten können.
Prof. Dr. Kay Berkling gibt zudem Einblicke, wie flexible
Studienmodelle nicht nur an einer Hochschule, sondern systemisch
verankert werden können und was dafür auf bildungspolitischer Ebene
passieren muss. Lektüretipps dazu:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/new-study-new-work-neues-studieren-fuer-eine-neue-work-life-balance/
https://hochschulforumdigitalisierung.de/auf-dem-weg-zu-einer-interoperablen-hochschullandschaft/
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/ausschreibungen
https://www.mosbach.dhbw.de/newstudy/study-contents-and-profile/
https://www.savonia.fi/en/eu4dual/kuopio-is-not-just-a-city-and-savonia-is-not-just-a-university/
Disclaimer: Die in diesem Podcast geäußerten Ansichten
repräsentieren nicht zwangsläufig die Position der DHBW. Community
Werbeblock: Kommt dieses mal von Tim Kutter und Trackingmaster:
https://www.trackingmaster.io/ Call for Gäste: Wer auch mal gerne
zu Gast sein möchte, die/der kann sich gern in die
Interessiertenliste dafür hier eintragen:
https://cloud.hcu-hamburg.de/nextcloud/apps/forms/gfzeY3rnrnmrppMq
Jingle und Soundeffekte: Stefan Fischer | FH Aachen – FH-Podcast
„Impulse aus der Hochschullehre – ein ZHQ-Podcast
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 38 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 19 Minuten
vor 2 Monaten
45 Minuten
vor 3 Monaten
60 Minuten
vor 4 Monaten
Kommentare (0)