#11 Podcasts im Kontext von Hochschulen

#11 Podcasts im Kontext von Hochschulen

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Podcasts als Medium sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller
Munde. Für Lehrende, Forschende und Studierende an Hochschulen
eröffnen sie neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung sowie
Wissenschaftskommunikation. Diese Potentiale lösen sich jedoch
nicht automatisch ein. Die möglichen Vorteile von Podcasts im
Kontext von Hochschulen hängen sehr von konkreten
Einsatzszenarien und verfolgten Zielen ab. Dienen Podcasts als
neue Wissensressource für bestimmte Fachinhalte? Ermöglichen sie
den Wissenstransfer von Fachinhalten in die Gesellschaft? Können
auch Studierende aktiv werden und sogar Prüfungsleistungen damit
absolvieren? Leisten Podcasts einen Beitrag zur Erneuerung der
Hochschullehre durch Vernetzung, Austausch und Reflexion?


Dafür erlauben Franz Vergöhl und Ronny Röwert Einblicke in die
eigene Podcast-Arbeit, ziehen ein erstes Zwischenfazit nach einem
Jahr sowie 10 Folgen Podcasts und binden O-Töne von Charlotte
(HafenCity Universität Hamburg), Wibke Matthes
(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) sowie Sebastian
Horndasch (Stifterverband im Hochschulforum Digitalisierung) zu
ihren Perspektiven auf Podcasts ein.


Weiterführende Lektüretipps:


Sammelband „Podcasts- Perspektiven und Potenziale eines digitalen
Mediums“ (2022):
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38712-9
Blog-Artikel „Podcasts in der Lehre. Schritte auf der Spielwiese
multimedialer Bildung“ (2021):
https://lehrgut.hypotheses.org/files/2021/08/Podcasts-in-der-Lehre_Renner_Froese_20210824.pdf

Blog-Artikel „10 Podcast-Empfehlungen zu digitaler Lehre“ (2020):
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/10-podcasts-digitale-Lehre

Anmeldung für die Expert*innenliste für Podcast-O-Töne:
https://cloud.hcu-hamburg.de/nextcloud/apps/forms/gfzeY3rnrnmrppMq

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: