#11 Podcasts im Kontext von Hochschulen
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Podcasts als Medium sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller
Munde. Für Lehrende, Forschende und Studierende an Hochschulen
eröffnen sie neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung sowie
Wissenschaftskommunikation. Diese Potentiale lösen sich jedoch
nicht automatisch ein. Die möglichen Vorteile von Podcasts im
Kontext von Hochschulen hängen sehr von konkreten
Einsatzszenarien und verfolgten Zielen ab. Dienen Podcasts als
neue Wissensressource für bestimmte Fachinhalte? Ermöglichen sie
den Wissenstransfer von Fachinhalten in die Gesellschaft? Können
auch Studierende aktiv werden und sogar Prüfungsleistungen damit
absolvieren? Leisten Podcasts einen Beitrag zur Erneuerung der
Hochschullehre durch Vernetzung, Austausch und Reflexion?
Dafür erlauben Franz Vergöhl und Ronny Röwert Einblicke in die
eigene Podcast-Arbeit, ziehen ein erstes Zwischenfazit nach einem
Jahr sowie 10 Folgen Podcasts und binden O-Töne von Charlotte
(HafenCity Universität Hamburg), Wibke Matthes
(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) sowie Sebastian
Horndasch (Stifterverband im Hochschulforum Digitalisierung) zu
ihren Perspektiven auf Podcasts ein.
Weiterführende Lektüretipps:
Sammelband „Podcasts- Perspektiven und Potenziale eines digitalen
Mediums“ (2022):
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38712-9
Blog-Artikel „Podcasts in der Lehre. Schritte auf der Spielwiese
multimedialer Bildung“ (2021):
https://lehrgut.hypotheses.org/files/2021/08/Podcasts-in-der-Lehre_Renner_Froese_20210824.pdf
Blog-Artikel „10 Podcast-Empfehlungen zu digitaler Lehre“ (2020):
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/10-podcasts-digitale-Lehre
Anmeldung für die Expert*innenliste für Podcast-O-Töne:
https://cloud.hcu-hamburg.de/nextcloud/apps/forms/gfzeY3rnrnmrppMq
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 1 Woche
59 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 38 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 19 Minuten
vor 2 Monaten
45 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)