#8 Next Practice: Juliane Czierpka

#8 Next Practice: Juliane Czierpka

29 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Mit ihrem FLOH-Projekt zur Oral History und diesem Ansatz für
innovative Hochschullehre will Jule (Juliane Czierpka) Lehrenden
ermöglichen, die komplexe Forschungspraxis Oral History in einer
Lehrveranslatung den studierenden zu vermitteln. Durch das
Bereitstellen von asynchronen, fertig konzipierten und erprobten
Lehr-Lernmaterialien können die Studierenden sich selbständig mit
den technischen, organisatorischen und rechtlichen Informationen,
die man für die Anwendung der Methode in der
Geschichtswissenschaft braucht, vertraut machen. Die
bereitgestellten Materialien beziehen sich auf ganze Module und
somit auf mehrere aufeinander abgestimmte Lehrveranstaltungen.
Jule verfolgt das Ziel, mit FLOH einen Rahmen zu schaffen, um
Oral History in der Lehre gut anwenden zu können. So können auch
weitere die Materialien im Rahmen der Module sowie an anderen
Hochschulen nutzen und/oder adaptieren.


In Folge 8 der Podcastreihe „Next Practice“ haben Franz und Ronny
mit Juliane Czierpka, von der Ruhr-Universität-Bochum, über Ihr
Oral History Projekt für die Innovativen Hochschullehre
gesprochen. Denn gute Hochschullehre ist keine
Selbstverständlichkeit, die Qualität der Lehre hängt von den
einzelnen Lehrenden und dessen Engagement ab. Jule (Juliane)
erklärt, warum Oral History bisher nur schwierig
in klassischen Lehrveranstaltung oder Modulen zu vermitteln war,
und wie sie es mit ihrem geförderten Innovationsprojekt
ermöglichen will. Durch ihr Beispiel wird versucht, ein
konkreteres Verständnis des Innovationsbegriffs im Kontext Lehre
zu gewinnen.

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