#7 Nachhaltigkeit digital lernen

#7 Nachhaltigkeit digital lernen

54 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Die globalen Herausforderungen sind groß. Der Klimawandel, der
Schutz der Umwelt, global steigende Ressourcenanforderungen sowie
ein intensiverer Energieverbrauch – dies sind nur einige der
Handlungsfelder auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Hochschulen als zentrale Bildungsorte und „Zukunftswerkstätten
der Gesellschaft“ (HRK, 2018) sind gefordert, Studierende und
weitere Lerninteressierte dabei zu unterstützen, entsprechende
Gestaltungskompetenzen für einen pro-aktiven Umgang mit den
Zukunftsthemen für eine nachhaltige Entwicklung zu entwickeln.
Wie können nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen in digitalen
Umgebungen wie Online-Lernplattformen vermittelt werden? Welchen
Beitrag kann ein einzelner offener Online-Kurs wie der „Vision
2030“ MOOC der ZHAW leisten? Diesen Fragen gehen Franz Vergöhl
und Ronny Röwert mit ihrem Gesprächspartner Nico Frommherz von
der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) nach.


Weiterführende Informationen:


ZHAW-MOOC „Vision 2030“:
https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/aktuell/news/detailansicht-news/event-news/mooc-vision-2030-nachhaltigkeit-online-lernen/

Lexikon der Nachhaltigkeit:
https://www.nachhaltigkeit.info/
Nachhaltigkeitsmodelle
Drei-Säulen-Modell:
https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/1_3_a_drei_saeulen_modell_1531.htm

Integratives Modell:
https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/1_3_e_ein_saeulen_modell_pyramiden_modelle_1543.htm

Vorrang-Modell (Pyramiden-/Ein-Säulen-Modell):
https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/1_3_e_ein_saeulen_modell_pyramiden_modelle_1543.htm

Aquaponics-MOOC:
https://www.edx.org/course/aquaponics-the-circular-food-production-system?index=product&queryID=0dfec59a324cdeab5091ba0314441cb3&position=1

Weitere Episoden

#35 Führungs- und Teamkultur
59 Minuten
vor 1 Monat
#34 Hochschulfinanzierung
1 Stunde 38 Minuten
vor 2 Monaten
#33 Evaluation
1 Stunde 19 Minuten
vor 2 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: