#2 Studentische Partizipation

#2 Studentische Partizipation

1 Stunde 3 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Wir (Ronny Röwert & Franz Vergöhl) verdauen in dieser 2.
Folge den Auftakt unseres Podcasts und nehmen den Schwung mit, um
über eines unserer Herzensthemen zu sprechen: studentische
Partizipation. Zentrale Reflexionsgrundlage bleibt das gemeinsame
Projekt „Open T-Shape for Sustainable Development„, das um
Eindrücke früherer beruflicher Erfahrungen ergänzt wird, anhand
von Begriffen und Definitionen zu Partizipation etwas sortiert
sowie – insbesondere – durch O-Töne von René Rahrt und
Marie-Theres Lewe informiert wird.


Angesprochene Links zu unseren früheren beruflichen Stationen:


Franz:
QPL Projekt Hochschullehre und studentische Partizipation:
https://studpart.blogs.uni-hamburg.de/
Handreichung zu studentischer Partizipation:
studpartinitieren.glitch.me
Plattform zu studentischer Partizipation:
partizipativstudieren.de
Ronny:
Studierenden-Initiativen des Hochschulforums Digitalisierung:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/student-community

Forschung zu studentischer Partizipation:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32849-8_14

Angesprochene Begriffsdefinitionen:


Studentische Partizipation: Studentische Partizipation in der
Hochschullehre ist die Beteiligung von Studierenden an
Entscheidungen über die Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen.
Lernende und Lehrende übernehmen gemeinsam Verantwortung für die
Planung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen und
treffen Entscheidungen gemeinsam (vgl. Reich 2008: 252 in:
studpartinitiieren.glitch.me).
Students as Partners: SaP hält dazu an Universitätsentwicklung
als “kollaborativen, gegenseitigen Prozess“ zwischen
Studierenden, Lehrenden und allen weiteren Mitarbeiterïnnen der
Universität zu verstehen (Cook-Sather, Bovill and Felten, 2014,
S. 6f.). In diesem Prozess haben alle Beteiligten die Möglichkeit
„gleichermaßen zu curricularen oder pädagogischen [didaktischen]
Konzeptionierungen, Entscheidungen, Implementierung, Untersuchung
oder Analyse beizutragen, wenn auch nicht in gleicher Weise“
(Cook-Sather, Bovill und Felten 2014, S. 6f, auf:
partizipativstudieren.de).
Spannend der instutionalisierte FU Berlin Ansatz mit geförderten
Lehrduos
(https://www.fu-berlin.de/sites/lehrqualifizierung/unser-angebot/students-as-partners/faq-stap/index.html)

Podcast Trafohaus Lehre:
https://www.hd-sachsen.de/web/page.php?id=1326
Partizipative Mediendidaktik: Kerstin Mayrberger identifiziert
unterschiedliche Typen von studentischer Partizipation und
unterscheidet dabei zwischen „Nicht-Partizipation“, „Vorstufen
von Partizipation“, „Partizipation“ und „Über Partizipation
hinausgehend“ (Mayrberger 2019: 97). Unter studentischer
Partizipation versteht sie in ihrem Modell die drei
Partizipationsformen: Mitwirkung, Mitbestimmung und
Selbstbestimmung (ebd.). Mehr Infos auch hier:
partizipative-mediendidaktik.de
Studierendenzentrierte Lehre: Bisher existiert keine allgemein
anerkannte Definition der Studierendenzentrierung. Allerdings
scheint Konsens über Studierendenzentrierung dahingehend zu
bestehen, dass Lehrende den Lernprozess der Studierenden
unterstützen und diese hin zu einem selbstständigen Lernen
führen, wobei die Studierenden mitverantwortlich für den Erfolg
ihres Lernens sind. Bei der Umsetzung von studierenzentrierter
Lehre werden vielfältige Methoden und Formate genutzt und
kooperatives Lernen
gefördert.(https://www.hrk-modus.de/informieren/glossar/studierendenzentrierung-186/)

Lehrendenzentrierung: Lehre auf die Bedarfe der Lernenden
allgemein auszurichten, ist die sogenannte Lernendenzentrierung,
gilt in der Fachliteratur als neutraler und umfassender, als die
sogenannte studierendenzentrierte Lehre. Letztere avisiere zwar
ebenso das Lernen und die Bedarfe der Studierenden, jedoch
erfolge dies stärker eingebettet in die wahrgenommenen
Anforderungen und Ziele eines Hochschulstudiums, in der die
Beziehung zwischen Lehrperson und Studierenden mitunter von
Vorstellungen der Wissensvermittlung in eine Hierarchie gebracht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: