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vor 4 Monaten
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Fake-Calls vom
Verbraucherschutz: Der neue Vorwand der Trickbetrüger
Wer sich als Verbraucher in Deutschland ungerecht behandelt
oder gar in seinen Rechten eingeschränkt fühlt, findet oft Hilfe
bei der Verbraucherzentrale. Einem Anlaufpunkt, der eigens dafür
geschaffen wurde und mit seinen bundesweit fast 200
Beratungsstellen die deutschen Konsumenten Interessenvertretung
rund um das Thema Verbraucherschutz berät. Doch der gute Ruf der
Organisation wird seit einiger Zeit immer wieder von
Telefonabzockern ausgenutzt.
Neuer Ärger am Telefon für Verbraucher
In den vergangenen Monaten berichteten Nutzer der Rückwärtssuche
von Clever Dialer immer wieder von einer neuen Masche der
Telefonbetrüger. Unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes
versuchen Kriminelle zunehmend, an persönliche Daten zu gelangen.
Auch auf der Website von Clever Dialer finden sich wiederkehrend
Kommentare verärgerter Nutzer, die sich über belästigende Anrufe
im Namen der Verbraucherzentrale beschweren. Bereits im
März hatten erste Nutzer vor dem neuen Betrugsversuch gewarnt.
Auch die Verbraucherzentrale selbst warnt vor Betrugsversuchen in
ihrem Namen. Neben Meldungen der regionalen Beratungsstellen in
Nordrhein-Westfalen wird ebenfalls auf der Internetseite des
Bundesverbands auf Betrugsversuche am Telefon hingewiesen.
Auch wenn der Vorwand neu ist, so sind die Methoden der Gauner
gewohnt vielfältig. Da das Aufgabengebiet der Verbraucherzentrale
viele unterschiedliche Bereiche abdeckt, versuchen die
Falschspieler am Telefon mit angeblichen Gewinnspielen,
Lottoziehungen oder Bankgeschäften an persönliche Daten zu
gelangen. Dabei kommt auch das sogenannte Call-ID-Spoofing zum
Einsatz. Bei dieser Technik wird die Anruferkennung, Caller-ID
genannt, manipuliert, sodass auf dem Display eine falsche
Rufnummer erscheint. Professionelle Abzocker nutzen spezielle
Software oder Dienste, um die Rufnummernanzeige zu verändern.
Statt der tatsächlichen Telefonnummer des Anrufers wird eine
gefälschte, zum Beispiel die der Verbraucherzentrale,
angezeigt.
Kommt es zu einem Telefongespräch, offenbaren die Anrufer schnell
ihre wahren Absichten. Mit der Frage nach sensiblen Daten wie der
Bankverbindung versuchen sie, die Betroffenen hinters Licht zu
führen. Selbst ein einfaches „Ja“ spielt ihnen in die Hände. Ein
beliebter Trick ist die Frage, ob man Herr oder Frau XY sei. Dem
kann man ganz einfach ausweichen, indem man mit „Warum?
antwortet! Schon das bringt die Abzockanrufer oft ins Schleudern.
Sie geraten dann oft ins Stottern. Oft entlarven sich die
Schwindler am anderen Ende der Leitung schnell selbst, indem sie
auf unerwünschte Fragen unfreundlich reagieren oder sogar
versuchen, Druck auszuüben. Sobald ich den Verdacht habe –
und das ist sehr oft der Fall – dass es Abzocker sind, lege ich
einfach auf! Das mag zwar einem seriösen Anrufer gegenüber
unhöflich sein, schützt aber davor, in eine Falle zu gehen.
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https://www.was-audio.de/aanews/News20240730_kvp.mp3
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