Inklusion versus Integration? #17
1 Stunde 22 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Die Debatte heizt sich immer mehr auf: Der Anteil an Schüler:innen
mit Migrationsgeschichte wäre an manchen Schulen viel zu hoch,
diese Schüler:innen würden prinzipiell Schwierigkeiten machen, sie
würden das Lernniveau senken, normaler Unterricht könne gar nicht
mehr stattfinden und die betroffenen Lehrkräfte wären restlos
überfordert. Doch, was machen sogenannte „Brennpunktschulen“ anders
und richtig, in denen Inklusion einschließlich Lernerfolg und
Lernmotivation aller gelingt? Wie können Lehrende motiviert,
zuversichtlich und erfolgreich mit den anspruchsvollen
Herausforderungen umgehen? Wir reden über die Situation an den
Schulen, wie sie ist. Wir wollen nicht beschönigen. Wir wollen nach
Antworten und Lösungen suchen. Wie können alle Beteiligten
gewinnbringend aus der zweifellos anspruchsvollen Lage
herausfinden. Wie gelingt eine echte Inklusion mit professioneller
Didaktik und pädagogischer Begleitung, die das vorhandene Potential
einer heterogenen Klasse sichtbar und nutzbar für alle macht? - | -
Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen.
Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt,
lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst.
Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit
utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel
beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
mit Migrationsgeschichte wäre an manchen Schulen viel zu hoch,
diese Schüler:innen würden prinzipiell Schwierigkeiten machen, sie
würden das Lernniveau senken, normaler Unterricht könne gar nicht
mehr stattfinden und die betroffenen Lehrkräfte wären restlos
überfordert. Doch, was machen sogenannte „Brennpunktschulen“ anders
und richtig, in denen Inklusion einschließlich Lernerfolg und
Lernmotivation aller gelingt? Wie können Lehrende motiviert,
zuversichtlich und erfolgreich mit den anspruchsvollen
Herausforderungen umgehen? Wir reden über die Situation an den
Schulen, wie sie ist. Wir wollen nicht beschönigen. Wir wollen nach
Antworten und Lösungen suchen. Wie können alle Beteiligten
gewinnbringend aus der zweifellos anspruchsvollen Lage
herausfinden. Wie gelingt eine echte Inklusion mit professioneller
Didaktik und pädagogischer Begleitung, die das vorhandene Potential
einer heterogenen Klasse sichtbar und nutzbar für alle macht? - | -
Elsbeth Kossmeier und Benedikt Weingartner bewegt das Thema Lernen.
Sie setzen sich damit auseinander, was man für das Leben lernt,
lernen soll, freiwillig und unfreiwillig, bewusst und unbewusst.
Mit ihren unterschiedlichen Zugängen führen sie kritisch und mit
utopischen Gedanken im Hinterkopf einen Dialog. Beide sind viel
beschäftigt mit jungen Menschen, deren Reaktionen auf Schule, den
unterschiedlichen Motivationen, Neues zu entdecken und ins eigene
Leben hereinzunehmen, der Fähigkeit zur konstruktiven
Auseinandersetzung mit Leben und Welt, ihrer Haltung zum Lernen
generell. Elsbeth Kossmeier ist Gestaltpädagogin, war 40 Jahre lang
Lehrerin für Deutsch und Musik an einem Gymnasium sowie
Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Nach
wie vor ist sie Referentin für Lehrende für einen Unterricht, der
die Persönlichkeit der einzelnen Lernenden stärkt sowie deren
Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern vermag.
Veröffentlichungen: Einzelnen gerecht werden. Chancen und
Herausforderungen eines Unterrichts in heterogenen Klassen, Linz
2013. | „Im Unterricht geht es um mich!“ Die Lernseitige
Orientierung von Unterricht, Klagenfurt 2019. Benedikt Weingartner
war 10 Jahre Benediktinermönch, Religionslehrer und später
internationaler Künstlermanager im Bereich der klassischen Musik.
Seit 2014 ist er Journalist und vor allem auf Außen- sowie
Europapolitik spezialisiert. Er moderiert EU-Bürger:innendialoge
und EU-Jugenddialoge. Darüber hinaus ist er Moderator und
Redaktionsleiter des TV-Jugendtalkmagazins #Europa4me
(https://www.okto.tv/europa4me)) sowie der Sendereihe „Europa :
DIALOG“ (https://www.okto.tv/europadialog). Kontakt:
leben-lernen@outlook.com
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