Zoomer Meets Boomer Folge #018 Sinn 2 (Purpose für Unternehmen)

Zoomer Meets Boomer Folge #018 Sinn 2 (Purpose für Unternehmen)

#018 Sinn 2 | 31.07.2024
31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
“Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.” In
unserer heutigen Folge sprechen wir zum zweiten Mal über das Thema
Sinn. Diesmal geht es um den Sinn von Unternehmen (aka Purpose).
Oskar und Michael erklären sich gegenseitig, wie sie den Begriff
definieren und einordnen. Danach geht es weiter mit Simon Sinek und
seinem legendären TED Talk und dem darin vorgestellten Golden
Circle. Er besteht aus drei Ebenen: Why (Warum): Der Kern des
Modells, der den tieferen Zweck oder die Überzeugung erklärt, warum
eine Organisation oder Person existiert. How (Wie): Beschreibt die
spezifischen Maßnahmen oder Ansätze, wie das „Warum“ erreicht wird.
What (Was): Das tatsächliche Produkt oder die angebotene
Dienstleistung. Sinek argumentiert, dass inspirierende Unternehmen
mit dem „Warum“ beginnen, was zu stärkerer Resonanz und Loyalität
führt. Falls Ihr das Modell nicht kennt, empfehlen wir seinen TED
Talk. Sein stärkstes Beispiel erzählt Michael. Spoiler: Wisst Ihr,
wer Samuel Pierpont Langley war? Hört rein, dann lernt ihr seine
wichtige und traurige Geschichte kennen, und warum nicht er, der
Harvard Wissenschaftler, sondern die Gebrüder Wright, zwei
Handwerker aus Dayton, Ohio, das erste bemannte Flugzeug in den
Himmel schickten. Die beiden diskutieren unterschiedliche Cases,
Anwendungsfälle und Fallen, die Oskar dann in 6 Punkten
zusammenfasst. 1. Ein Purpose kann helfen, eine starke Marke
aufzubauen (am Beispiel Nike und dem ehemaligen NFL-Star Colin
Kaepernick) 2. Ein Purpose kann dabei helfen, ein neues
Unternehmenskapitel aufzuschlagen. (Wie die Marke DOVE von der
langweiligen Marke für die “normale Hausfrau” zur Brand wird, die
die Schönheit aller Frauen feiert.") 3. Ein Purpose kann sich
weiterentwickeln. (Wie Patagonia von “Wir wollen der Umwelt nicht
schaden” zu “Wir wollen den Heimatplaneten retten” kam.) 4. Ein
starker und gelebter Purpose kann Unternehmen auch durch Krisen
tragen. (Ein kurzer Rückblick auf Starbucks Beispiel aus der
Kultur-Episode) 5. Ein Purpose der nicht gelebt wird, kann zur
Bedrohung werden (auch hier nur ein kurzer Rückblick auf die
Kultur-Episode und Refinery29.) 6. Ein relevanter und gelebter
Purpose macht Unternehmen erfolgreicher. - 177% + statt 85% in der
Markenwertentwicklung über 10 Jahre, - 88% der Verbraucher wollen
Purpose, - pro 10% mehr Sinn, 8.1% weniger Fluktuation Auch nach 18
Folgen fühlen wir beide immer noch, dass uns mehr verbindet, als
uns trennt. Und wir stellen weiter fest, wie wichtig es für uns
ist, dass wir uns immer wieder zu wichtigen Themen austauschen und
reflektieren. Wir hoffen, dass wir Euch mit unserem Gespräch nicht
langweilen, sondern Euch inspirieren, selbst immer wieder auch in
den Dialog mit Vertretern aller Generationen zu gehen. Wir freuen
uns außerdem über Kommentare, Ideen oder Fragen, und ja auch über
5-Sterne-Bewertungen. Danke für aktuell 4,9 Sterne! LinkedIn:
michaeltrautmann64 Oskar-trautmann96 #ZoomerMeetsBoomer #GenZ
#BabyBoomer #Sinn #Purpose

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