Die Kunst des Cultural Marketing: Niko Backspin über Subkulturen im Sport | #462
"Ich habe mehr Ahnung von Fußball als von Hip-Hop" sagt Hip-Hop
Legende . Als Chief Cultural Officer bei der Agentur bringt er
Subkulturen in den Sport. Denn was vielen Brands fehlt, ist das
Verständnis der kulturellen Dynamiken ihrer Zielgruppen....
48 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Monaten
"Ich habe mehr Ahnung von Fußball als von Hip-Hop" sagt Hip-Hop
Legende Niko Backspin. Als Chief Cultural Officer bei der Agentur
Serviceplan Culture bringt er Subkulturen in den Sport. Denn was
vielen Brands fehlt, ist das Verständnis der kulturellen
Dynamiken ihrer Zielgruppen.
Im Sports Maniac Podcast erklärt Niko, wie Cultural Marketing
funktioniert. Wir blicken u.a. auf Best Cases der EURO 2024; Niko
erklärt, warum dennoch die DNA vieler Werbepartner gefehlt hat
und warum der Trikot-Launch des DFB ein "krasses Statement" war.
Am Ende geht es eben doch um den "Hip-Hop-Way" - auch im
Sport.
Was sind Subkulturen im Sport und wie spricht man als Brand mit
ihnen? Warum hat Basketball ein anderes subkulturelles Potential
als Handball oder Eishockey? Und wie passen E-Sports und
Breakdance inkl. ihrer dominanten Subkulturen zu traditionellen
Sportorganisationen wie dem IOC?
Unser Gast
Niko Backspin, Chief Cultural Officer bei Serviceplan Culture
Unsere Themen
Niko Backspin über seine Personal Brand
Wie kam es zur Agenturgründung?
Subkulturen "dekodieren": Fankurve, Jersey Culture etc.
Wie die Baller League kulturelle Vorteile nutzt
Die größten Herausforderungen im Cultural Marketing
EURO 2024: Best und Worst Cases des Sponsorings
Warum unterschiedliche Sportarten unterschiedliche Kulturen
haben
Ist Cultural Marketing das Ende des klassischen Sponsorings?
Zum Blogartikel: https://sportsmaniac.de/episode462
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