Let’s talk Marketplace 74: Keine Kaffeesatzleserei - wie der Statista-Gründer Fakten für den E-Commerce beschafft
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wer im E-Commerce oder im Marktplatz-Business unterwegs ist,
steht über kurz oder lang vor Fragen wie: Welches Volumen hat
mein Marktsegment online? Welche Zielgruppe kauft wo was ein?
Welche Marktplätze können sich für mich lohnen? Für die Antworten
braucht es – ganz klar: viele Daten, aussagekräftige Zahlen und
harte Fakten. Doch woher nehmen?
Einer, der sich seit vielen Jahren damit beschäftigt, ist
Friedrich Schwandt. Er hat 2007 Statista gegründet und vor zwei
Jahren die E-Commerce Datenbank ECDB. Zusammen mit seinem
Gründungspartner Hubert Jakob und einem beachtlichen Team an
Data-Experten analysiert der Statistiker und Volkswirtschaftler
große Mengen an Rohdaten wie etwa Kreditkartentransaktionen, um
das Kaufverhalten erfassen zu können.
In der neuen Podcast-Folge sprechen Ingrid – selbst ein
Zahlen-Nerd – und Valerie mit ihm über die Schwierigkeit,
aussagekräftige Daten zu bekommen und widersprüchliche Aussagen
unterschiedlicher Erhebungen zu verstehen. Er erläutert, wie
wichtig ein Blick auf Definitionen und die Methodik ist und gibt
eine Einschätzung, mit welchen Studien man seiner Meinung nach
ein akzeptables Bild der E-Commerce-Landschaft bekommt.
Newsflash:
TikTok Shop startet im Oktober in Spanien und Irland, andere
europäische Länder könnten nächstes Jahr folgen.
Der zweite Amazon Prime Day des Jahres könnte am 8./9.
Oktober oder am 15./16. Oktober stattfinden.
Fnac Darty will den italienischen Elektronikgroßhändler und
(noch) Marktplatzbetreiber Unieuro übernehmen.
Temu wurde im April 2023 in Frankreich eingeführt und
erreicht bereits fast 12 % der französischen
Online-Einkäufer, die 34 Euro pro Bestellung ausgeben.
Der deutsche E-Commerce-Software-Anbieter JTL erhöht seine
Preise kräftig, in einigen Fällen um 100 Prozent und
mehr.
Auf der Suche nach mehr Marktplatz-News? Hier geht's zum
Marketplace Universe Newsletter:
https://www.marketplace-universe.com/newsletter
Hinweis des Sponsor-Partners ebay:
Mit dem eBay Durchstarter Programm unterstützt eBay alle neuen
gewerblichen Verkäufer, die ihr Geschäft auf eBay schnell
ausbauen wollen. Das Programm enthält viele Benefits wie ein 4
Monate langes, kostenloses Top-Shop-Abonnement oder 3 Monate ohne
Verkaufsprovision. Jetzt anmelden und durchstarten!
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/programme-gewerbliche-verkaeufer/ebay-durchstarter
Hinweis des Sponsor-Partners Taxdoo:
"Bye, bye Bürokratie" – dieses Ziel hat sich die Taxdoo GmbH auf
die Fahnen geschrieben. Das TaxTech-Unternehmen hat sich auf
Automatisierungslösungen für die Umsatzsteuer-Compliance und das
Accounting im E-Commerce spezialisiert. Dafür stehen 160
Mitarbeiter bereit, viele davon Steuerexperten wie Roger
Grothmann, der früher als Umsatzsteuermanager beim
Bundeszentralamt für Steuern tätig war. Kunden wie Ankerkraut,
Airup, Purelei, Snocks und yfood vertrauen Taxdoo.
Chapters:
00:00 Vorstellung und Einführung des Themas
11:20 Newsflash
23:24 Die Herausforderungen bei der Beschaffung zuverlässiger
Zahlen im E-Commerce
29:06 Die Schwierigkeiten bei der Analyse von Metadaten
33:42 Die Bedeutung von klaren Definitionen und Methoden
36:10 Die Vielfalt der Quellen für E-Commerce-Zahlen
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Woche
59 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)