Kreativität und Pricing mit Frank Dopheide: Wie bestimmt man den Wert von Ideen? (#032)

Kreativität und Pricing mit Frank Dopheide: Wie bestimmt man den Wert von Ideen? (#032)

45 Minuten
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Der Podcast für Pricing-Enthusiasten

Beschreibung

vor 3 Monaten
In dieser Pricing Friends Folge dreht sich alles um Kreativität,
wie man die besten Ideen entwickelt und wie man Kreativität, einen
schwer planbaren Prozess, am besten bepreist. Für dieses Thema hat
Sebastian einen der bekanntesten Köpfe der deutschen Kreativszene
und Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited GmbH zu Gast: Frank
Dopheide. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie man Kreativität
konkret in einen Preis umsetzt, vor welchen Herausforderungen und
unter welchem Druck die heutige Kreativbranche steht und wie
kreative Schaffensprozesse ablaufen. Frank erklärt: „Kreativität
ist kein Hobby, sondern eine zentrale und unverzichtbare Fähigkeit,
die neue und wertvolle Ideen in die Welt bringt“. Sie beschäftigen
sich unter anderem mit folgenden Fragen: Welche Rolle spielt
Kreativität in der modernen Geschäftswelt und warum ist sie
entscheidend für den Erfolg? Wie beeinflusst künstliche Intelligenz
die Kreativbranche und das Pricing? Welche praktischen Beispiele
gibt es, bei denen Kreativität den Wert und Preis eines Produkts
erhöht hat? Welche Herausforderungen gibt es bei der Verbindung von
kreativen und rationalen Aspekten im Pricing? Und schließlich
liefert Frank eine steile These: Wäre die Welt nicht ein trauriger
Ort, wenn Gott ein McKinsey-Berater wäre? Über den Gast: Frank
Dopheide ist einer der bekanntesten Köpfe der deutschen
Kreativszene und Gründer der Purpose-Agentur Human Unlimited GmbH
(seit 2020). Zuvor war er Sprecher der Geschäftsführung der
Handelsblatt Media Group (2014-2019) und Chairman bei Grey
Worldwide (2004-2011), der damals zweitgrößten Werbeagentur in
Deutschland. Seine Karriere begann als Geschäftsführer und
Kreativdirektor bei BMZ Publicis, wo die Agentur im Jahr 1999 zur
"Agentur des Jahres" gekürt wurde. Außerdem gründete er 2011 die
Agentur Deutsche Markenarbeit. Frank studierte Sportjournalismus an
der Deutschen Sporthochschule Köln und hat mehrere Bücher
veröffentlicht, darunter "Gott ist ein Kreativer – kein Controller"
(2021) und "Strahler" (2010). Er hat seine innovativen Ideen auch
in einem TEDx Talk mit dem Titel "Creativity over bookkeeping"
geteilt.

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