So verdoppelte ein Steuerberater aus Neuss die Zahl der Bewerber

So verdoppelte ein Steuerberater aus Neuss die Zahl der Bewerber

6 Minuten
Podcast
Podcaster
Die Geschichten von der Contentagentur für Employer Branding

Beschreibung

vor 8 Monaten

KBHT, ein mittelständischer Steuerberater mit rund 200
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Neuss, stand vor der
Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Patrick
Muesch, der in der Kommunikationsabteilung von KBHT arbeitet und
auch für das Employer Branding zuständig ist, beschreibt die
Situation wie folgt:


"Wie viele Steuerberater hatte auch KBHT Probleme, Fachkräfte zu
finden. Irgendwann haben wir gesagt, wir müssen da was tun."
Die Herausforderung

Das Problem: Für viele Bewerber ist der Arbeitgeber eine
Blackbox. Die Texte auf der Webseite sind oftmals eher für Kunden
geschrieben, als für potentielle Bewerber.


Die wichtigsten Fragen für Bewerber werden nicht beantwortet: Wie
sieht mein Arbeitsplatz aus? Mit welchen Kollegen arbeite ich
zusammen? Passt der Arbeitgeber zu mir? Welche Arbeitsmodelle
gibt es?


"Wir haben unsere Mitarbeiter gefragt: Hey, wie stellt ihr euch
das vor? Was muss ein Arbeitgeber euch bieten heute aus unserer
Branche, damit ihr dahin wechselt? Was müssen wir als Arbeitgeber
tun, damit ihr auch nicht von uns weggeht?",  so Patrick
Muesch von kbht.
Die Lösung

Durch eine Serie von Interviews und Videoaufnahmen wurde die
Arbeitswelt bei KBHT authentisch und nahbar dargestellt. So
entstand ein ganzes Contentpaket mit Bildern aus der Arbeitswelt,
wie zum Beispiel Teammeeting, Kollegengespräche oder Portraits.
Außerdem wurden viele Jobstories und Mitarbeitertestimonials als
Video produziert.


Patrick Muesch fand in dreilandmedien den idealen Partner für
dieses Vorhaben. Das Team überzeugte nicht nur durch
Professionalität, sondern auch durch eine angenehme Atmosphäre
während der Dreharbeiten.


"Am meisten überrascht oder begeistert an der Geschichte hat mich
die Lockerheit, mit der das Ganze durchgezogen wurde. Dadurch
habt ihr es geschafft, auch dass unsere Leute entspannter wurden,
freier erzählt haben."
Ergebnisse und Erfolge

Weiterlesen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: