KI-Influencer: Die Zukunft des Influencer Marketings?
22 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
In unserer neuesten Folge von webnetz Snacks sprechen wir über das
spannende Thema der KI-Influencer. Dabei handelt es sich um
künstlich erschaffene Persönlichkeiten, die nur in der virtuellen
Welt existieren. Unser Host Inga hatte das Vergnügen, die webnetz
Influencer-Expertin Marie Stoldt zu Gast zu haben, die einen
umfassenden Einblick in diese innovative Branche gibt. Marie
erläutert, was KI-Influencer sind, ihre Vorteile gegenüber
menschlichen Influencern und die möglichen Gefahren. Gemeinsam
diskutieren sie, welche Branchen besonders von KI-Influencern
profitieren könnten und ob diese die menschlichen Influencer in
Zukunft ersetzen werden. Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser
Podcast-Folge: 1. Flexibilität und Effizienz von KI-Influencern:
KI-Influencer können perfekt auf Zielgruppen abgestimmt werden und
sind immer verfügbar, ohne Pausen oder unvorhersehbare Skandale. 2.
Perfekte Illusionen und Gefahren: KI-Influencer neigen dazu,
unrealistische Schönheitsideale zu vermitteln, was insbesondere für
jüngere Generationen problematisch sein kann. 3. Branchen-Eignung:
KI-Influencer sind besonders gut geeignet für ästhetisch geprägte
Branchen wie Mode und Luxusprodukte, aber weniger für emotional
geprägte Bereiche wie Food und Travel. 4. Kosten und Aufwand: Die
Erstellung von Content mit KI ist nicht so schnell und einfach, wie
es scheint. Menschen sind immer noch nötig, um die KI zu briefen
und den Content zu gestalten. 5. Koexistenz mit menschlichen
Influencern: KI-Influencer werden menschliche Influencer nicht
vollständig ersetzen. Beide werden in der Influencer-Welt
koexistieren und sich gegenseitig beeinflussen. "Wenn wir in
unserer Branche nicht up-to-date sind und uns nicht mit neuen
Entwicklungen wie KI-Influencern beschäftigen, zieht der Markt an
uns vorbei." - Marie Stoldt, webnetz Mit: - Marie Stoldt, Expertin
für Influencer Marketing bei webnetz - Inga Fromhagen, Podcast Host
und Social Media Managerin bei webnetz
spannende Thema der KI-Influencer. Dabei handelt es sich um
künstlich erschaffene Persönlichkeiten, die nur in der virtuellen
Welt existieren. Unser Host Inga hatte das Vergnügen, die webnetz
Influencer-Expertin Marie Stoldt zu Gast zu haben, die einen
umfassenden Einblick in diese innovative Branche gibt. Marie
erläutert, was KI-Influencer sind, ihre Vorteile gegenüber
menschlichen Influencern und die möglichen Gefahren. Gemeinsam
diskutieren sie, welche Branchen besonders von KI-Influencern
profitieren könnten und ob diese die menschlichen Influencer in
Zukunft ersetzen werden. Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser
Podcast-Folge: 1. Flexibilität und Effizienz von KI-Influencern:
KI-Influencer können perfekt auf Zielgruppen abgestimmt werden und
sind immer verfügbar, ohne Pausen oder unvorhersehbare Skandale. 2.
Perfekte Illusionen und Gefahren: KI-Influencer neigen dazu,
unrealistische Schönheitsideale zu vermitteln, was insbesondere für
jüngere Generationen problematisch sein kann. 3. Branchen-Eignung:
KI-Influencer sind besonders gut geeignet für ästhetisch geprägte
Branchen wie Mode und Luxusprodukte, aber weniger für emotional
geprägte Bereiche wie Food und Travel. 4. Kosten und Aufwand: Die
Erstellung von Content mit KI ist nicht so schnell und einfach, wie
es scheint. Menschen sind immer noch nötig, um die KI zu briefen
und den Content zu gestalten. 5. Koexistenz mit menschlichen
Influencern: KI-Influencer werden menschliche Influencer nicht
vollständig ersetzen. Beide werden in der Influencer-Welt
koexistieren und sich gegenseitig beeinflussen. "Wenn wir in
unserer Branche nicht up-to-date sind und uns nicht mit neuen
Entwicklungen wie KI-Influencern beschäftigen, zieht der Markt an
uns vorbei." - Marie Stoldt, webnetz Mit: - Marie Stoldt, Expertin
für Influencer Marketing bei webnetz - Inga Fromhagen, Podcast Host
und Social Media Managerin bei webnetz
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