Party, Pogo, Pandemie – Warum Musikfestivals ums Überleben kämpfen
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.
Beschreibung
vor 3 Monaten
Mehr als 60 Pop/Rock/Elektro-Festivals wurden in diesem Jahr in
Großbritannien und den Niederlanden abgesagt. Ganz so dunkel
sieht’s bei uns noch nicht aus. Aber auch hier haben einige
Macherinnen und Macher aufgegeben oder zumindest zu kämpfen. Die
Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen: Die Kosten sind
gestiegen, Fachkräfte haben sich andere Jobs gesucht. Doch das
allein erklärt die Probleme nicht. Wollen die jungen Festivalfans
überhaupt noch das Gleiche wie die Generationen davor? Wie siehts
eigentlich in der Klassik und im Jazz aus? Und was muss sich tun,
damit die vielfältige Festivallandschaft in Deutschland erhalten
bleibt? Eva Röder diskutiert mit Bernhard Chapligin – Konzert- und
Festivalveranstalter; Prof. Dr. Beate Flath – Popkulturenforscherin
an der Universität Paderborn; Daniel Koch – Musikjournalist
Großbritannien und den Niederlanden abgesagt. Ganz so dunkel
sieht’s bei uns noch nicht aus. Aber auch hier haben einige
Macherinnen und Macher aufgegeben oder zumindest zu kämpfen. Die
Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen: Die Kosten sind
gestiegen, Fachkräfte haben sich andere Jobs gesucht. Doch das
allein erklärt die Probleme nicht. Wollen die jungen Festivalfans
überhaupt noch das Gleiche wie die Generationen davor? Wie siehts
eigentlich in der Klassik und im Jazz aus? Und was muss sich tun,
damit die vielfältige Festivallandschaft in Deutschland erhalten
bleibt? Eva Röder diskutiert mit Bernhard Chapligin – Konzert- und
Festivalveranstalter; Prof. Dr. Beate Flath – Popkulturenforscherin
an der Universität Paderborn; Daniel Koch – Musikjournalist
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 1 Tag
45 Minuten
vor 2 Tagen
44 Minuten
vor 3 Tagen
44 Minuten
vor 3 Tagen
45 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)