No. 27 - Roblox: Spielerisch neue Zielgruppen erreichen

No. 27 - Roblox: Spielerisch neue Zielgruppen erreichen

Was Marken über das Mini-Metaversum wissen sollten
35 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Monat

Roblox ist für junge Menschen viel mehr als eine
Gaming-Plattform. Für sie ist die Plattform fast wie eine Art
Zufluchtsort, eine Social-Community-Home-Base, um mit
Gleichgesinnten im Kontakt zu sein.


Durchschnittlich verbringen Nutzer mittlerweile ganze 180 Minuten
täglich auf Roblox – einer der guten Gründe, warum immer mehr
Marken Roblox als den perfekten Ort entdecken, um die GenZ
anzusprechen.


Das hat auch Nivea gereizt. Wie hat man sich in dem
Traditionsunternehmen dem Thema genähert? Wie lief die Umsetzung
des Mini-Games „Nivea Tower Run“ ab? Wie ist die Bilanz? Darüber
spricht W&V-Redakteurin Christiane Treckmann im "W&V
Trendhunter"-Podcast mit Annika Spitz.


Sie ist Digital Early Innovation Manager bei Beiersdorf und hat
das Engagement von Nivea bei Roblox maßgeblich vorangetrieben.


Im Podcast erzählt sie von den Herausforderungen und
überraschenden Erfolgen dieses Projekts. Besonders spannend: Die
Spieler verbrachten im Durchschnitt sieben Minuten im Spiel –
ganze zwei Minuten länger als erwartet! Insgesamt konnte das
Spiel beeindruckende 1,3 Millionen Views auf Roblox verzeichnen.


Außerdem im Podcast zu Gast: Manuela Pauker von der W&V, die
jede Menge Insights rund um Roblox dabei hat. In ihrer Kolumne
„Hot oder Schrott“ spricht sie über erste Gehversuche von Marken
im „Ur-Metaversum“ Second Life – und die teils grotesken Pannen,
die sie erlebten.


Shownotes:


Mehr zum Thema CTV findet ihr ab dem 7. August 2024 im neuen
W&V Executive Briefing


Lust, den Nivea Tower Run auszuprobieren? Hier geht's zum Spiel:
https://www.roblox.com/de/games/14978690674/NIVEA-Tower-Run


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