Guten Morgen, François-Xavier Roth

Guten Morgen, François-Xavier Roth

Debatte über den Dirigenten mit Shoko Kuroe, Alexander Gurdon, Stephan Knies und Axel Brüggemann
46 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
François-Xavier Roth wird neuer Chefdirigent des SWR
Symphonieorchesters – trotz der Vorwürfe, dass er »Dickpicks«
und anzügliche Nachrichten an Orchestermusikerinnen und
Orchestermusiker versendet hat. Das Gürzenich Orchester hat sich
inzwischen von seinem Chef getrennt – Roth soll mit 200.000 Euro
abgefunden worden sein. Der SWR hält derweil an ihm fest. Die
Debatten um den Fall werden laut und aggressiv geführt. Bei
BackstageClassical haben verschiedene Autorinnen und Autoren in
Essays Position bezogen: Die Pianistin und Dozentin Shoko Kuroe
entdeckte eine öffentliche »Tätermigration«, der
Musikwissenschaftler und Dozent Alexander Gurdon schrieb über das
Machtbild von Roth, und Stephan Knies kritisierte den Kurs der
öffentlichen Debatte und argumentierte, dass der SWR richtig
gehandelt habe. In diesem Podcast debattieren die drei gemeinsam
mit Axel Brüggemann über den Fall Roth, aber auch über die
Konsequenzen und Auswirkungen für den Klassik-Betrieb und die
bestehenden Systeme. Wie können Orchester, ihre Leitungen, die
Medien und die Öffentlichkeit in Zukunft besser reagieren – und
welche Formen der Prävention gibt es? Der Fall Roth bei
BackstageClassical: Vor einigen Tagen hatte die Pianistin Shoko
Kuroe den Fall François-Xavier Roth kommentiert
(https://backstageclassical.com/der-fall-roth-und-das-phaenomen-der-taetermigration/).
Für sie ist es ein Fall von Täter-Migration. Axel Brüggemann fragte
bereits vor einiger Zeit in seinem Essay
(https://backstageclassical.com/was-kommt-nach-dem-dickpick/)
danach, ob Kulturinstitutionen überhaupt in der Lage sind, mit
Verfehlungen umzugehen. Auch der Dozent der Musikwissenschaft an
der TU Dortmund, Alexander Gurdon, kritisierte das Festhalten an
Roth als falsche Bestätigung seiner Macht
(https://backstageclassical.com/erst-der-missbrauch-dann-die-macht/).
Auf all diese Texte antwortete Stephan Knies in seiner Kritik:
https://backstageclassical.com/wir-muessen-den-fall-roth-anders-debattieren/

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