Automatisierung mit KI. Gamechanger für Unternehmer #854

Automatisierung mit KI. Gamechanger für Unternehmer #854

Automatisierung mit KI. Warum Unternehmer das unbedingt nutzen sollten.   Einführung in das Thema Ziel der Episode: Automatisierung mit KI in Unternehmensprozessen Vorteile: Effizienz Kostenreduktion Steigerung der Conversion-Rate Überblick...
15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Automatisierung mit KI. Warum Unternehmer das unbedingt nutzen
sollten.

 
Einführung in das Thema

Ziel der Episode: Automatisierung mit KI in
Unternehmensprozessen

Vorteile:

Effizienz

Kostenreduktion

Steigerung der Conversion-Rate



Überblick der Themen:

Effizienzsteigerung

Kostenreduktion

Steigerung der Conversion-Rate

Automatisierte Kundensysteme

Personalisierte Marketing-Automatisierungen



1. Einführung in die Automatisierung mit KI

Definition von Automatisierung

Rolle der KI in der Automatisierung:

Lernen aus Daten

Treffen von Entscheidungen



Vergleich zu traditionellen Tools wie Excel und
Buchhaltungsprogrammen

2. Vorteile der Automatisierung mit KI

Effizienzsteigerung:

Schnelligkeit und Präzision der KI

Beispiel: Buchhaltungsprozesse

Reduktion der Fehlerquote



Produktionsoptimierung:

Materialeffizienz

Kostenersparnisse



Entlastung der Mitarbeiter:

Konzentration auf wichtige Aufgaben



Lernen von erfolgreichen Unternehmen und Strategien

Hörbuch-Empfehlung

"Self-Made Millionäre packen aus"

Analyse von Interviews mit erfolgreichen Millionären

Neun Eigenschaften erfolgreicher Menschen

Anleitung zur Aneignung dieser Eigenschaften



3. Automatisierte Kundenservice-Systeme

Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten:

24/7 Bearbeitung von Kundenanfragen

Kontinuierliches Lernen und Verbessern



Beispiel: Unternehmer mit einem Chatbot

80 % der Kundenanfragen bearbeitet

Höhere Kundenzufriedenheit

Entlastung der Mitarbeiter für komplexere Anfragen

Automatisierung mit KI.

Marketingautomatisierung mit KI





Personalisiertes Marketing:

Erstellung zielgerichteter Werbekampagnen

Analyse von Kundendaten

Beispiel: Teilnehmer erhöht Conversion-Rate



Nutzen für zielgerichtete Werbung:

Passgenaue Werbebotschaften für Kunden

Besseres Kundenfeedback

Automatisierung mit KI



Zusammenfassung der Episode

Effizienz und Zeitersparnis durch KI

Automatisierung von Routineaufgaben

Verbesserte Kundenservice- und Marketingprozesse

Aufforderung zum Feedback an die Hörer

Abschließende Hinweise

Weitere Themenvorschläge und spezielle Wünsche im Bereich KI
werden erbeten

Wiedererwähnung des Hörbuchs "Self-Made Millionäre packen
aus" und wie man es erwerben kann

Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema KI

Zitat: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet
Gründe."

Aufruf zur Teilnahme als Interviewgast

Einladung an Unternehmer, Gast im Podcast zu werden

Vorteile der Teilnahme:

Positionierung als Experte

Maximierung der Reichweite

Stärkung der Marke





 
Transkript: Automatisierung mit KI. Gamechanger für Unternehmer
#854 Einführung und Episode-Überblick

In der heutigen Episode von Tom's Talk Time tauchen wir ein in
die spannende Welt der KI und wie sie deine Unternehmensprozesse
durch Automatisierung effizienter machen kann. Wir starten mit
einer Einführung in die Automatisierung durch KI und schauen uns
an, welche Vorteile sie dir bieten kann, von der
Effizienzsteigerung bis hin zur Kostenreduktion und natürlich
auch zur Steigerung der Conversion. Danach erfährst du, wie
KI-gestützte Kundensysteme deine Kundenanfragen rund die Uhr
bearbeiten können und wie personalisierte
Marketing-Automatisierungen deine Conversion-Rate durch die Decke
gehen lassen können. Also, bleib dran, hol dir wertvolle Tipps
und lerne, wie du dein Unternehmen mit KI auf das nächste Level
bringen kannst.
Intro - Outro

Tom's Talk Time.com, der Erfolgspodcast. Inspiration für deinen
persönlichen Erfolg. Von und mit Tom Kaules.
Begrüßung

Hallo Podcast Nation, Schön, dass ihr wieder dabei seid, schön,
dass du wieder dabei bist. Ich begrüße dich heute wieder bei
strahlendem Sonnenschein aus der Sauna Dubai und freue mich, dass
du heute wieder dabei bist und ich dir ein spannendes Thema näher
bringen darf. Heute geht es das Thema unserer Miniserie
effizienter Einsatz von KI für Unternehmer, ganz speziell heute
KI in der Automatisierung, also wie du KI-Prozesse effizienter
machen kannst oder besser gesagt, wie die KI-Prozesse effizienter
machen kann. Warum ist das wichtig? Weil Automatisierung durch KI
nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch die Fehlerquote
drastisch reduzieren kann. Wie genau, das zeige ich dir gleich
noch kurz in einem Beispiel. Wie immer habe ich mir hier
natürlich wieder ein paar wichtige Punkte rausgesucht, welche ich
dir kurz erläutern möchte, dir einen maximalen Mehrwert zu geben.
Los geht's.
Einführung in die Automatisierung mit KI Was versteht man
eigentlich unter Automatisierung?

Automatisierung an sich bedeutet, dass Aufgaben und Prozesse, die
sonst manuell erledigt werden müssen, von Maschinen und von
Software übernommen werden. Ich meine, ganz klassisch, wir haben
das schon alle seit Jahren oder seit Jahrzehnten nutzen wir schon
Dinge wie Excel, wie Buchhaltungsprogramme und so was, was auch
im gewissen Sinne eine Automatisierung ist, aber nur auf einem
ganz, ganz, ganz geringen Level im Vergleich zu KI. KI spielt
hierbei wirklich eine entscheidende Rolle, weil sie eben in der
Lage ist, aus Daten zu lernen und Entscheidungen zu treffen, die
sonst nur Menschen treffen könnten. Das ist das, was unsere
vorherigen Buchhaltungsprogramme und Excel-Tabellen und so weiter
nie konnten. Die konnten einfach nur Daten ausrechnen und uns
dann letztendlich sagen, Spalte A ist der Wert, Spalte B ist der
Wert und Spalte C ist der Wert. Aber das Ergebnis zu
interpretieren, Das lag dann letztendlich an uns als Unternehmer
oder an dem Sachbearbeiter, der das eben gemacht hat, daraus die
richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. All das kann heute die KI
und natürlich etwas komplexer als nur aus drei Spalten eine
Excel-Tabelle. Das sind teilweise sehr komplexe Daten, die wir in
die KI reinschütten, wo wir wirklich teilweise tausende von
Datensätzen haben und die komplett analysieren lassen, bestimmte
Marketing-Konzepte daraus erstellen lassen zu können.
Vorteile der Automatisierung durch KI Warum solltest du
Automatisierung mit KI in deinem Unternehmen einsetzen?

Eigentlich ganz einfach. Der größte Vorteil ist die
Effizienzsteigerung. Die KI kann hierbei Aufgaben schneller und
präziser erledigen als so ziemlich jeder Mensch. Beispiel dafür,
ein Unternehmen hat seine Buchhaltungsprozesse mit KI
automatisiert und konnte dabei die Fehlerquote fast 100 Prozent
reduzieren. Das heißt, es waren eigentlich quasi keine wirklichen
Fehler mehr drin oder wirklich nur noch im ganz, ganz geringen
Prozent oder vielleicht sogar Promillebereich. Und gleichzeitig
wurde die Bearbeitungszeit auch noch mal halbiert. Das heißt, die
Fehlerquote ging eigentlich gegen null, die Arbeitszeit wurde
halbiert und wenn du jetzt überlegst, dass die Fehler, die vorher
gemacht wurden, ja auch noch manuell nachgearbeitet werden
mussten und auch diese Zeit noch mal wegfiel, ist die
Bearbeitungszeit, also die effiziente Bearbeitungszeit nicht nur
halbiert worden, sondern noch viel stärker reduziert worden.


Ein anderes Beispiel ist im Bereich Produktion. Maschinen, die
von KI gesteuert werden, können bestimmte Produktionsprozesse
wesentlich einfacher optimieren und dadurch natürlich auch Kosten
senken. Das heißt, Material kann effizienter eingesetzt werden,
der Ausschuss von bestimmten Materialien kann wesentlich
verringert werden und viele solche Sachen, also eigentlich aus
jedem Bereich, egal ob es jetzt im wirtschaftlichen Bereich ist
oder im sagen wir mal Büroaufgaben oder wirklich in industriellen
Aufgaben, wenn es irgendwo an Maschinen geht. Das ist eigentlich
völlig egal. Wichtig ist bei den ganzen Sachen, es bedeutet für
dich, dass du Zeit hast, dich auf die wirklich wichtigen Aufgaben
zu konzentrieren und dein Unternehmen dabei weiterentwickeln
kannst. Das heißt, du als Unternehmer kümmerst dich das, was du
am besten kannst, nämlich das Unternehmen zu leiten, zu führen
und dich eben auf deine Branche zu konzentrieren.


Es ist so wichtig, dass man nicht nur von KI, sondern auch von
erfolgreichen Leuten lernt und die Strategien zu adaptieren. Und
dazu gehört auch zum Beispiel der Einsatz von KI, weil es gibt
kaum noch erfolgreiche Unternehmen, aus denen KI herauszudenken
ist.


Eine großartige Möglichkeit, das zu tun, also hier zu lernen,
sind natürlich, du hast es schon vermutet, Hörbücher. Hörbücher
bieten dir eine besondere Chance, Wissen und Erfahrungen von
erfolgreichen Menschen jederzeit und überall aufzunehmen. Und
hier hab ich was ganz Besonderes für dich. Wenn du auch auf
Hörbücher stehst, dann hol dir jetzt unser Hörbuch Self-Made
Millionäre packen aus. Hierfür haben wir hunderte von Interviews
analysiert, allesamt von Self-Made Millionären. Dabei haben wir
festgestellt, dass es immer wieder die gleichen neun
Eigenschaften sind, die sie gemeinsam haben und die Millionäre
von Nichtmillionären unterscheiden. Aber das Beste daran ist, im
Hörbuch verraten wir dir nicht nur diese neun Eigenschaften,
sondern wir geben dir auch eine genaue Anleitung, wie du dir
diese neun Eigenschaften selber aneignen kannst. Hole dir jetzt
dein Hörbuch auf https://tomstalktime.com/eigenschaften und
erfahre, welche Eigenschaften dich auf deinem Weg zum Millionär
unterstützen. Selfmade Millionäre packen aus.
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Automatisierte Kundenservice-Systeme

Jetzt, wo wir uns die Grundlagen und Vorteile der Automatisierung
durch KI angeschaut haben, lassen Sie über die nächsten Punkte
sprechen und zwar drittens automatisierte Kundenservice-Systeme.
Was ist denn das jetzt schon wieder? Also hier kommt der Einsatz
von Chatbots und virtuellen Assistenten ins Spiel. Das sind
KI-gestützte Systeme und die können rund die Uhr Kundenanfragen
beantworten und dabei lernen sie ständig dazu. Also Das bedeutet,
dass Sie immer besser darin werden, die Fragen deiner Kunden zu
beantworten. Ein Beispiel hierfür. Ein Unternehmer aus unserer
KI-Gruppe hat einen Chatbot eingeführt, der in der Lage ist, 80
Prozent der Kundenanfragen selbstständig zu beantworten. 80% der
Anfragen. Also das ist Wahnsinn. Und das hat nicht nur zu einer
höheren Kundenzufriedenheit beigetragen, sondern zum anderen
natürlich auch die Mitarbeiter entlastet, die sich nun auf
komplexere Anfragen konzentrieren konnten, die nicht so einfach
durch Chatbots beantwortet werden konnten, was natürlich auch für
die Mitarbeiter angenehmer war. Weil, ja, ich meine, wenn du
selber mal im Bereich Kundenservice gearbeitet hast, wirst du
wissen, dass viele Anfragen sehr, sehr ähnlich sind und dass man
dann immer irgendwie so die gleichen Antworten rausleiert, so von
wegen, ja, weil das ist halt wieder so und so und das macht halt
auf Dauer keinen Spaß. Wenn man aber dann auch selber für
komplexere Sachen gestellt wird, macht dem Mensch an sich mehr
Spaß, das dann abzuarbeiten. Also das waren dann im Endeffekt
zwei oder sogar drei Fliegen mit einer Klappe, die man geschlagen
hat und das war natürlich auch richtig cool.
Marketingautomatisierung mit KI

Der vierte Punkt Marketingautomatisierung mit KI und das ist auch
nochmal ganz ganz böses Marketing-Kunfu. KI kann auch im
Marketing eine wahnsinnige Hilfe sein, besonders wenn es darum
geht, personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen, die zu 100
Prozent auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Durch die
Analyse von den Kundendaten kann die KI nämlich genau
herausfinden, welche Art von Werbung bei welcher Zielgruppe am
besten ankommt. Ja, das ist wirklich so. Das ist richtig krasser
Scheiß. Stell dir vor, du könntest für jeden deiner Kunden
maßgeschneiderte Werbebotschaften erstellen und denen diese
zukommen lassen, die wirklich genau auf die Bedürfnisse und die
Interessen abgestimmt sind, so dass sich jeder Empfänger dieser
Werbebotschaft, also beispielsweise im E-Mail-Marketing oder
Social Media Marketing, jeder User, der diese Botschaft bekommt,
der diese Ads sieht, fühlt sich zu 100 Prozent angesprochen, weil
er sich denkt, oh wow, das bin ja genau ich, den die da gerade
ansprechen. Ich hatte zum Beispiel einen Teilnehmer unserer
KI-Gruppe durch den Einsatz von KI-Marketing seine
Conversion-Rate, und jetzt halte ich fest, 3 Cent gesteigert.
Einfach, weil die Werbung viel zielgerichteter war. Einfach, weil
er KI eingesetzt hat, die bisherigen Daten in der Werbung und die
Conversion-Daten mit den tatsächlichen Käufern, also wirklich von
den Leuten, die letztendlich dann wirklich gekauft haben, mit
denen, die vorher targetiert wurden, das alles abgeglichen hat
und aus dieser Käufergruppe eine, also quasi, wie man das früher
gesagt hat, bei Facebook aus dieser look-alike audience, dann
nochmal komplette Marketingstrategien erstellt haben.


Und dadurch war die Zielgruppenansprache viel, viel schärfer. Die
Leute, und das haben wir auch im Feedback von den Kunden
bekommen, haben sich viel besser angesprochen gefühlt gehabt. Und
für die war das gleich so von wegen, wow, du hast genau das
gesagt, was ich gerade für Probleme habe. Du hast genau die
Probleme genannt, die ich auch habe und genau die Lösungen
genannt, die ich haben wollte. Und damit war das für mich klar,
dass ich auf den Kaufen-Button klicke. So was ist auch mit das,
was die KI oder ein kleiner, ein klitzekleiner Bereich, was die
KI kann und wo die KI eingesetzt werden kann. Ich sage, wir
werden darüber viel, viel weitere Themen in den nächsten Episoden
sprechen. Das soll es für heute aber zum Thema effizienter
Einsatz von KI für Unternehmer, speziell KI in der
Automatisierung, auch langsam schon gewesen sein.
Zusammenfassung der Episode Wichtigste Erkenntnisse

Ich hoffe, du konntest einige wichtige Informationen daraus für
dich mitnehmen. Hier nochmal kurz zusammengefasst die wichtigsten
Punkte. Erstens, KI kann Prozesse effizienter und schneller
machen. Sie hilft dir dabei, Routineaufgaben zu automatisieren
und ermöglicht es dir, dich auf die wirklich wichtigen Dinge zu
konzentrieren. Erfolgreiche Beispiele zeigen, wie Kundenservice
und Marketing durch den Einsatz von KI einfach verbessert werden
können. Wenn du jetzt diese ganzen Punkte einfach mal siehst, was
wir heute besprochen haben, was waren hier von so deine
wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode? Schick mir doch
gerne einfach eine E-Mail an redaktion@tomstalktime.com oder pack
deinen Kommentar auf Social Media unter die Episode. Oder
natürlich auch gerne über die Website über fragtom. Hinterlass es
mir als Sprachnachricht.
Call to Action (CTA)

Bevor wir uns verabschieden, möchte ich dir natürlich noch kurz
unser Hörbuch Self-Made Millionäre packen aus, ans Herz legen.
Hier in dem Hörbuch fassen wir die wichtigsten Eigenschaften
zusammen, welche von Selfmade Millionären uns in den Interviews
berichtet wurde und welche diese eben erfolgreich gemacht haben.
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natürlich auch in den Shownotes.
Abschluss und Feedback-Aufforderung

Also das soll es für heute schon gewesen sein. Egal was du
machst, wie du es machst, ich wünsche dir auf jeden Fall für die
kommende Woche viel Spaß, viel Erfolg und egal was du machst,
kümmere dich das Thema KI. Auch wenn du es nicht willst, auch
wenn du vielleicht keinen Bock darauf hast. Glaub mir, es wird
ein Game Changer sein. Und egal, was du für eine Ausrede hast,
denk immer dran. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet
Gründe. Ciao, mach's gut, dein Tom.


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Und denk immer daran: Wer will, findet Wege. Wer nicht will,
findet Gründe.


Tschüss, mach's gut. Dein Tom.


 


 


 


 


 


 


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So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten
Episode von TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast. Und
ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey,
das war 2012…
001 – Willst Du mehr Erfolg im Leben?

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