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Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 2 Monaten
Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit
Carla Wensor, freiberufliche Digital Transformation Consultant.
Im Digital Insurance Podcast geht es immer wieder um konkrete
Consulting Cases. Carla Wensor hat vor kurzem einen Versicherer
dabei unterstützt, die Produktion von Marketingmaterialien für
die eigenen Agenturen vollständig zu automatisieren. Bei
Interesse können weitere Infos dazu auf pielaco.com oder in den
Show Notes gefunden werden.
Ein konkretes Beispiel für die Automatisierung einer Kampagne Das
Projekt, von dem uns Carla Wensor im Laufe der Episode berichten
wird, lief Anfang 2022 an und dauerte mehrere Monate. Es waren
zwei Personen in der Marketingabteilung, die für die Umsetzung
der Kampagne verantwortlich waren. Eine Kampagne sollte über die
Agenturen ausgerollt werden, berichtet sie.
Das Ziel bestand im Generieren von Umsätzen, Akquirieren von
Kunden und dem Verkauf von Versicherungen. Konkret handelte es
sich um eine zeitlich limitierte Kunden-werben-Kunden-Kampagne,
für die eine Landing Page, Social Media Banner und ein Flyer
benötigt wurden. Zum KPI sagt sie nur: Am Ende bekam jemand eine
Prämie. Für die Rückmeldung der Agenten gab es keinen Zwang,
jedoch sei die Rücklaufquote sehr hoch gewesen. Sie führt das u.
a. darauf zurück, dass das Angebot sehr einfach aufgestellt war.
BPMN Zur Darstellung komplexer Prozesse wurde BPMN (Business
Process Model and Notation) verwendet. Dabei handelt es sich um
eine Modellierungssprache zur Modellierung von
Geschäftsprozessen. Den Vorteil sieht sie darin, dass sich
hiermit komplexe Arbeitsprozesse visuell darstellen lassen: Wer
ist an welcher Stelle beteiligt? Wer muss was, wann tun? Welche
Systeme sind eingebunden usw.? Dies bezeichnet Wensor als die
Grundlage für den Integrator, um einen derartigen Prozess zu
integrieren, sodass dieser fortan automatisiert ablaufen könne.
Der Nutzen ist augenscheinlich Der automatisierte Prozess ließe
sich für weitere Kampagnen wiederverwenden, erklärt Carla Wensor.
Außerdem sei im Sinne der Geschwindigkeit der Effekt
offensichtlich gewesen, sodass die Frage nach dem Nutzen schnell
beantwortet ist. Trotzdem stellt sich Wensor jeder ROI-Rechnung,
wie sie sagt. Zu Ihrem größten Learning sagt sie: “Das Team war
gewillt, den Automationsschritt zu gehen und sich auf die
Standardisierung einzulassen.” Interessant seien derartige
Automatisierungen “überall da, wo Werbemittel in hoher Frequenz
oder in verschiedenen Formaten oder wiederkehrend produziert
werden.”
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Carla Wensor
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