BILDplus und Pricing mit Daniel Mussinghoff: Was macht das Freemium-Modell so erfolgreich? (#033)
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Folge von "Pricing Friends" spricht Sebastian mit Daniel
Mussinghoff, dem Director Premium bei BILDplus, über die
beeindruckende Vorreiterrolle von BILDplus und deren digitales
Abo-Modell. BILDplus zählt mittlerweile über 720.000 Abonnenten und
täglich bis zu 20 Millionen Besucher auf Bild.de. Der Erfolg
spricht für sich: BILDplus ist eines der erfolgreichsten
Nachrichten-Abonnementprodukte in Europa. Wie Daniel auch
bestätigt: „Jeder liest die BILD, doch nicht alle wollen es
zugeben”. Daniel, der seit dem Start von BILDplus im Jahr 2013
dabei ist, gibt Einblicke in die Strategien und Herausforderungen
und erklärt, wie die Preisstruktur jahrelang getestet und validiert
wurde und warum das Freemium-Modell so gut funktioniert. Er
beschreibt das dynamische Pricing-Modell, bei dem flexibel
entschieden wird, ob auf Umsatz oder Masse optimiert wird. Daniel
und Sebastian diskutieren die wichtigsten Gründe für den Erfolg von
BILDplus, wie technologische Tools zur Content-Optimierung genutzt
werden und welche Zukunftspläne es gibt, um die Abonnentenzahlen
weiter zu steigern. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie man
Freemium-Modelle am besten umsetzt, welche Artikel hinter der
Paywall landen, welche unkonventionellen Projekte eine neue
Leserschaft generieren und warum der Kohlrabi-Stückpreis Daniel
emotional und verständnislos zurücklässt. Über den Gast: Daniel
Mussinghoff begann seine Karriere als Journalist und baute seine
Expertise bei verschiedenen Zeitungen und Radiosendern aus. Nach
seinem MBA in Medienmanagement wechselte er ins digitale
Produktmanagement bei RTL, Deutschlands größtem privaten TV-Sender.
Seit 2013 ist er bei BILDplus tätig, wo er von Anfang an den Aufbau
und die Leitung des Paid-Content-Geschäfts von Axel Springer
übernahm. In seiner aktuellen Position als Director Premium bei
BILD ist Daniel für die Entwicklung und Umsetzung der
Paid-Content-Strategien sowohl im geschäftlichen als auch im
redaktionellen Bereich verantwortlich.
Mussinghoff, dem Director Premium bei BILDplus, über die
beeindruckende Vorreiterrolle von BILDplus und deren digitales
Abo-Modell. BILDplus zählt mittlerweile über 720.000 Abonnenten und
täglich bis zu 20 Millionen Besucher auf Bild.de. Der Erfolg
spricht für sich: BILDplus ist eines der erfolgreichsten
Nachrichten-Abonnementprodukte in Europa. Wie Daniel auch
bestätigt: „Jeder liest die BILD, doch nicht alle wollen es
zugeben”. Daniel, der seit dem Start von BILDplus im Jahr 2013
dabei ist, gibt Einblicke in die Strategien und Herausforderungen
und erklärt, wie die Preisstruktur jahrelang getestet und validiert
wurde und warum das Freemium-Modell so gut funktioniert. Er
beschreibt das dynamische Pricing-Modell, bei dem flexibel
entschieden wird, ob auf Umsatz oder Masse optimiert wird. Daniel
und Sebastian diskutieren die wichtigsten Gründe für den Erfolg von
BILDplus, wie technologische Tools zur Content-Optimierung genutzt
werden und welche Zukunftspläne es gibt, um die Abonnentenzahlen
weiter zu steigern. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie man
Freemium-Modelle am besten umsetzt, welche Artikel hinter der
Paywall landen, welche unkonventionellen Projekte eine neue
Leserschaft generieren und warum der Kohlrabi-Stückpreis Daniel
emotional und verständnislos zurücklässt. Über den Gast: Daniel
Mussinghoff begann seine Karriere als Journalist und baute seine
Expertise bei verschiedenen Zeitungen und Radiosendern aus. Nach
seinem MBA in Medienmanagement wechselte er ins digitale
Produktmanagement bei RTL, Deutschlands größtem privaten TV-Sender.
Seit 2013 ist er bei BILDplus tätig, wo er von Anfang an den Aufbau
und die Leitung des Paid-Content-Geschäfts von Axel Springer
übernahm. In seiner aktuellen Position als Director Premium bei
BILD ist Daniel für die Entwicklung und Umsetzung der
Paid-Content-Strategien sowohl im geschäftlichen als auch im
redaktionellen Bereich verantwortlich.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)