Staying Ahead of the Curve - BrandTrust Life mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter (#6)
Was Trends sind, welche Bedeutung sie für Marken haben und wie wir
zukunftsfähig bleiben
26 Minuten
Beschreibung
vor 4 Monaten
Eine Premiere: In dieser Folge haben Klaus und Shalina einen Gast:
Kees Elands, Gründer von TrendsActive. TrendsActive beschreibt sich
als Trendberatung, die Organisationen dabei hilft, (wieder)
Anschluss an die menschliche Realität zu finden. Kees, Klaus und
Shalina sprechen darüber, wie wir - auch in unsicheren Zeiten - es
schaffen, vorne zu bleiben, einen Schritt voraus zu sein. - Wie
können wir schneller werden? - Wie können wir agiler werden? - Wie
können wir Trends schneller aufspüren und schneller umsetzen? Was
ist ein Trend überhaupt? Und was hat es mit dem TikTok-Trend "Wie
oft denken Sie an das Römische Reich?" auf sich? Eine Frage, die
letztes Jahr vielen Männern gestellt wurde. Oder warum tragen seit
einigen Jahren mehr Männer Bart? Dahinter könnte die Feminisierung
der Gesellschaft stecken und dass Männer traditionelle
Charakteristika stärker darstellen ... Oft auch eine unbewusste
Reaktion. Kees erklärt anhand dieser Beispiele, wie wichtig es ist,
hinter einen Trend zu blicken. Welche menschlichen Bedürfnisse
stecken hinter einem Trend? Um als Marke Bedeutung und irgendwann
Relevanz zu erlangen, gibt es eine "einfache" Formel: Schnittmenge
der Bedeutung menschlicher Bedürfnisse auf einer Seite und der
Bedeutung einer Marke auf der anderen Seite. Wo treffen wir als
Marke die Bedürfnisse der Menschen? Auf die Frage, ob es für jedes
Unternehmen essenziell ist, sich an den Menschen und deren
Bedürfnissen auszurichten, um zukunftsfähig zu sein, hat Kees eine
klare Antwort: JA. Ob B2C oder B2B ... Am Ende ist es eigentlich
B2H (Business to Human). Unser Grundgesetz "Marken folgen nicht,
sie führen" spielt in dem Zusammenhang auch eine ganz wichtige
Rolle. Hinweis: Der Großteil der Folge ist auf Englisch, da unser
Gast Kees Niederländer ist und besser Englisch als Deutsch spricht.
Kees Elands, Gründer von TrendsActive. TrendsActive beschreibt sich
als Trendberatung, die Organisationen dabei hilft, (wieder)
Anschluss an die menschliche Realität zu finden. Kees, Klaus und
Shalina sprechen darüber, wie wir - auch in unsicheren Zeiten - es
schaffen, vorne zu bleiben, einen Schritt voraus zu sein. - Wie
können wir schneller werden? - Wie können wir agiler werden? - Wie
können wir Trends schneller aufspüren und schneller umsetzen? Was
ist ein Trend überhaupt? Und was hat es mit dem TikTok-Trend "Wie
oft denken Sie an das Römische Reich?" auf sich? Eine Frage, die
letztes Jahr vielen Männern gestellt wurde. Oder warum tragen seit
einigen Jahren mehr Männer Bart? Dahinter könnte die Feminisierung
der Gesellschaft stecken und dass Männer traditionelle
Charakteristika stärker darstellen ... Oft auch eine unbewusste
Reaktion. Kees erklärt anhand dieser Beispiele, wie wichtig es ist,
hinter einen Trend zu blicken. Welche menschlichen Bedürfnisse
stecken hinter einem Trend? Um als Marke Bedeutung und irgendwann
Relevanz zu erlangen, gibt es eine "einfache" Formel: Schnittmenge
der Bedeutung menschlicher Bedürfnisse auf einer Seite und der
Bedeutung einer Marke auf der anderen Seite. Wo treffen wir als
Marke die Bedürfnisse der Menschen? Auf die Frage, ob es für jedes
Unternehmen essenziell ist, sich an den Menschen und deren
Bedürfnissen auszurichten, um zukunftsfähig zu sein, hat Kees eine
klare Antwort: JA. Ob B2C oder B2B ... Am Ende ist es eigentlich
B2H (Business to Human). Unser Grundgesetz "Marken folgen nicht,
sie führen" spielt in dem Zusammenhang auch eine ganz wichtige
Rolle. Hinweis: Der Großteil der Folge ist auf Englisch, da unser
Gast Kees Niederländer ist und besser Englisch als Deutsch spricht.
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